Haßfurt

Mehr als 70 Weine für einen guten Zweck

31. Oktober 2018

Das Weinhaus Schaffner ist nicht erst seit Eröffnung der Vinothek für erstklassige Inhouse-Veranstaltungen bekannt. Schon seit Jahren lassen sich Renee Büchner und sein Team interessante und kurzweilige Events rund um feine Spirituosen aus aller Welt einfallen. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt. Und so lud das Weinhaus neulich zur WeinEntdeckerTour ein, bei der verschiedene Winzer aus ganz Franken über 70 Weine vorstellten. Nachdem die Verköstigung in Kooperation mit dem Rotarier Club Haßfurt erfolgte, wird der Erlös der ausverkauften Veranstaltung einem gemeinnützigen Zwecke zugeführt werden.

Das Event stand ganz unter dem Motto: Wein entdecken durch Schmecken. Ausgestattet mit einem Weinglas, sowie einem Verkostungsheft, in dem alle Aussteller mit ihren Weinen vermerkt waren, konnte man nun auf WeinEntdeckerTour durch die Vinothek gehen.

Neben zwei Weinimporteuren waren ausschließlich Winzer aus der Region sowie dem weinfränkischen Gebiet vertreten und präsentierten jeweils eine Auswahl ihrer edlen Tropfen. Insgesamt konnten die Besucher so mehr als 70 verschiedene Weine kosten und sich im Gespräch mit den Ausstellern über die Produkte und deren Besonderheiten informieren. Da der Erlös der Veranstaltung einem wohltätigen Zweck zugeführt wird, stellten alle Winzer die Weine für den Ausschank kostenlos zur Verfügung. Neben dem „Rebensaft“ wurde auch noch Brot einer lokalen Bäckerei sowie Mineralwasser gereicht, welche ebenfalls gesponsert wurden.

Und wie man es von den Veranstaltungen im (Wein-)Hause Schaffner gewohnt ist, waren Besucher und Aussteller erneut begeistert. „Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert worden. Ich habe heute sehr viele neue Kontakte geknüpft und hoffentlich auch ein paar neue Kunden für unsere Weine gewonnen,“ äußerte sich Martin Beuerlein vom Julius-Spital in Würzburg positiv über dieses Event. Als dieser von Renee Büchner für dieses Event angefragt wurde, habe er keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt. Auch Peter Geil vom fürstlichen Domänenamt Castell war begeistert von der Veranstaltung: „Ich bin überrascht, wie man auf so kleinstem Raume eine solch aufwändige Veranstaltung auf die Beine stellen kann. Sie ist eindeutig ein voller Erfolg!“ Die Stimmung unter den Gästen war ähnlich positiv und die Rückfrage über eine folgende Veranstaltung dieser Art war groß.

So waren am Ende nicht nur Besucher, Aussteller und Veranstalter die Gewinner, sondern auch die Projekte zur Sprachförderung in der Region, welchen die Eintrittsgelder gespendet werden.

Dies könnte Ihnen auch gefallen