Haßfurt Veranstaltungen

Menschenleben retten kennt kein Wochenende

18. März 2019

Haßfurt. Der BRK-Kreisverband Haßberge registriert erfreulicherweise zunehmendes Interesse an Erste-Hilfe-Kursen. „Unsere Bemühungen, die Breitenausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe konstant hoch zu halten und zu erweitern, finden eine positive Resonanz im Landkreis“, sagt Michael Will, Pressesprecher des Roten Kreuzes Haßberge. Deshalb ist das BRK bestrebt, immer wieder neue Ansätze in die Erste-Hilfe-Ausbildung zu integrieren und im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.

Erstmals wird den Bürger*innen nun die Möglichkeit geboten, auch sonntags Erste-Hilfe-Kurse zu besuchen. Immer wieder bekunden potentielle Teilnehmer, dass sie an einer Erste-Hilfe-Ausbildung interessiert sind, beklagen aber mangelnde Zeit oder Terminüberschneidungen im persönlichen Umfeld. Mit dem neuen Terminangebot soll gerade diesen Interessenten eine weitere Chance geboten werden, die so wichtigen Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

Zunächst soll dies in unregelmäßigen Abständen geschehen und die Termine über die lokale Presse, die eigenen BRK-Kanäle wie Homepage, Facebook-Seite www.facebook.com/BRKRettungsdienstHassberge und natürlich auch auf telefonische Anfrage bekannt gegeben werden. Ein erster Kurs an einem Sonntag hat kürzlich bereits stattgefunden und stieß auf große Resonanz. „Allerdings“, schmunzelt Bernadette Philipp, „erreichten uns zuvor viele Nachfragen, ob der Termin an einem Sonntag kein Druckfehler sei.“ War er nicht und der Kurs schließlich mit ausreichend Teilnehmern besetzt.

Nun hat das Rote Kreuz kurzfristig einen zweiten Termin für einen Erste-Hilfe-Kurs festlegen können, der an einem Sonntag stattfindet. Und zwar am 17. März im Rotkreuzhaus in Haßfurt, in der Zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr. Es gibt dafür schon acht Anmeldungen, weitere Teilnehmer können sich noch einen Platz reservieren, müssen sich aber schnellstmöglich bei Sachbearbeiterin Bernadette Philipp unter Tel. 09521/9550-197 (vormittags) anmelden oder sich online unter www.kvhassberge.brk.de (Rubrik „Kurse“) einen Platz reservieren. Übersteigt das Interesse die Platzkapazitäten wird eine Warteliste für einen nächsten Sonntagstermin geführt. Ein weiterer Termin steht dazu bislang nicht fest.

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen