Allgemein Sand am Main

Mit Biss zur Kammersiegerin



15. Oktober 2021

Sand. Dass das Handwerk in der heutigen Zeit noch mal einen ganz anderen Stellenwert hat als früher – wurde gerade in Corona Zeiten vielen bewusst.

Das Zahntechniker-Handwerk ist für viele junge Schüler oder Studenten immer noch recht unbekannt – aber durchaus wichtig für die Gesellschaft. Es ist eine Berufssparte, die für Mädchen und Jungs gleichermaßen interessant und erlernbar ist, solange man Geduld, Durchhaltevermögen und das richtige Fingerspitzengefühl hat. 


Ein modernes und familiär geführtes Dentallabor befindet sich zum Beispiel in Sand am Main – das ZAHNWERK SAND. Unter der Leitung von Zahntechnikermeister Thomas Kluczniak wird dort hochwertiger, innovativer und individueller Zahnersatz für die Region gefertigt. Dass dort Qualität ganz groß geschrieben wird, merkte auch Eileen Imhof. Sie absolvierte im Dentallabor „Zahnwerk Sand“ dreieinhalb Jahre ihre mehr als erfolgreiche Ausbildung zur Zahntechnikerin. Am 1.10.2021 wurde Sie sogar als die Prüfungsbeste in ihrem Berufszweig 1. Kammersiegerin der Handwerkskammer für Unterfranken und wurde in Würzburg ausgezeichnet. Laborleiter Thomas Kluczniak ist mehr als stolz, dass sein erster Lehrling in seinem Betrieb beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks so „abgeräumt“ hat und freut sich natürlich, dass Eileen weiterhin in seinem wachsenden Unternehmen Teil des Teams bleibt.

Für die kommenden Jahre wünscht sich der Betriebsinhaber weitere so motivierte Lehrlinge! Denn eins ist sicher – dieser Beruf wird weiter ein Beruf mit Zukunft sein, auch wenn Digitalisierung in großen Schritten voranschreitet – Zahnersatz für ein schönes Lächeln wird auch künftig benötigt werden.

Bild: ZTM Thomas Kluczniak mit Eileen Imhof bei der Ehrung in der Handwerkskammer Unterfranken in Würzburg. Foto: Zahnwerk Sand

Dies könnte Ihnen auch gefallen