Aidhausen Allgemein

Moderne Physiotherapie und Osteopathie in historischen Flair

25. Oktober 2019

Seit 15 Jahren gibt es die Physiotherapiepraxis von Peter Hofmann in Aidhausen. Die „Hofmanns-Physioscheune“, wie man sie auch nennt, feiert den Gründungstag mit monatlichen Verlosungen mit tollen Preisen. Der Erlös geht zu 100 Prozent an wohltätige Zwecke. Für einen Euro – oder auch mehr – können derzeit in der Praxis Lose erworben werden.

Begonnen hat die „Scheunengeschichte“ am 4. Juli 2004 mit der Eröffnung. Als ehemaliger Bayernliga-Torwart des 1. FC Schweinfurt 05 hatte Peter Hofmann schon viele Sportverletzungen am eigenen Leibe oder bei Teamkollegen mitbekommen. Mit fundierten Ausbildungen qualifizierte er sich schließlich selbst zum Sporttherapeuten. Seinen großen Erfahrungsschatz bringt er nunmehr schon 15 Jahr in seiner eigenen Praxis ein. Und dass seine Patienten großes Vertrauen in ihn setzen beweist schon allein die Tatsache, dass sein Mitarbeiterstamm fast jedes Jahr um eine weitere Fachkraft gewachsen ist.
Peter Hofmann selbst hat sich immer wieder auf Fortbildungen begeben und so seinen umfangreichen Kenntnisstand stets erweitert. Zudem hat er sich einer fünfjährigen Ausbildung zum Osteopathen unterzogen und darüber hinaus sich in zwei Jahren zum Sportosteopathen und Heilpraktiker weiter gebildet. Selbstverständlich hat sich auch der Mitarbeiterstamm regelmäßig den anstehenden Fortbildungen – inner- und außerbetrieblich – unterzogen. Sehr wichtig war ihm eine gemeinsame Behandlungsphilosophie für das gesamte Team und die Praxis zu entwickeln und zu leben!
Auch räumlich waren Erweiterungen notwendig geworden. 2014 konnte ein Anbau an die Praxis bezogen werden, in dem zusätzliche Therapieangebote unterbreitet werden konnten. So sind Flexx-Geräte für funktionelle Bewegungserweiterungen und -flexibilität, zur Optimierung der Behandlungsphilosophie installiert worden. 2016 gingen die ersten chip-gesteuerten Kräftigungsgeräte eGym, als Ergänzung zu den bereits bestehenden Flexx-Geräten in Betrieb. Mit ihnen kann nun neu gewonnenen Flexibilität noch weiter verfeinert und stabilisiert werden.
In der Physiotherapiepraxis von Peter Hofmann werden die Behandlungsgebiete orthopädisch-vegetativ und neurologische Indikation von jung bis alt abgedeckt. Entscheidend ist dabei der Behandlungsansatz, die Ursache des Problems zu finden, deshalb auch ein ganzheitlicher Therapieansatz. Bei diesem steht der Patient mit seinem Problem im Vordergrund.

Immer wieder gerne begeben sich deshalb Sportler aus nah und fern in die Hände von Peter Hofmann und seinem Team. So nimmt beispielsweise der mehrfache Kampfsport-Weltmeister Norbert Höchner gerne die Dienste von Peter Hofmann und dessen Team in Anspruch oder auch die Fußballer des Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05, die er mit seinen Physiotherapeuten von 2012 bis 2019 betreute. Desweiteren unterstützt die Physioscheune natürlich auch viele Amateurvereine der Umgebung, insbesondere seinen Heimatverein TSV Aidhausen und Breitensportler aus allen Sportarten.

Dies könnte Ihnen auch gefallen