Allgemein Haßfurt

Neuer HNO-Arzt im MVZ Haßfurt

13. Dezember 2019

Haßfurt. Nach drei Monaten Vakanz gibt es seit 1. Oktober mit Firas Khalil einen neuen HNO-Arzt im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Haßfurt. In der Praxis im Ärztehaus I an der Hofheimer Straße  werden von Dienstag bis Freitag Sprechstunden angeboten.
Vor drei Jahren hat der aus Syrien stammende Mediziner eine Stelle in der HNO-Abteilung der Universitätsklinik Erlangen angenommen. Davor war er in Stralsund als Facharzt tätig. In Haßfurt übernimmt Firas Khalil erstmals eine Aufgabe in einer HNO-Praxis. „Wir sind froh, dass wir mit ihm die Lücke schließen konnten, die es seit dem Ausscheiden des Praxisvorgängers gab“, sagt Wilfried Neubauer, Geschäftsführer des MVZ. „Mit Firas Khalil haben wir einen erfahrenen, kompetenten und auch sehr freundlichen Arzt für unseren Standort in Haßfurt gewinnen können.
“Schon in den vergangenen Monaten arbeitete Khalil zusammen mit weiteren Facharztkollegen als Vertretung in der Haßfurter HNO-Praxis. Dies, um in der Übergangszeit bis zur Nachbesetzung der Facharztstelle die medizinische Versorgung gewährleisten zu können. Der Kontakt zum neuen HNO-Arzt kam durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Dr. h.c. Heinrich Iro, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen und Direktor der HNO-Klinik, zustande. Dort ist Firas Khalil auch weiterhin montags im operativen Bereich tätig.

„Die Praxis und das Aufgabengebiet haben mir sehr gut gefallen“, berichtet dieser. Als die Anfrage kam, ob er sich vorstellen könne, dauerhaft in Haßfurt als HNO-Arzt tätig sein, sagte er gerne zu. Der ursprünglich aus Syrien stammende Arzt hat in seiner Heimat Medizin studiert und dort auch seine HNO-Facharzt-Ausbildung absolviert. Die Facharztausbildung wiederholte er dann nochmals in Deutschland.
Seit 1. Oktober arbeitet er nunmehr fest in der MVZ-Praxis und bietet dort ein breites Spektrum an Untersuchungen und Behandlungen im Bereich Hals, Nase und Ohren an. Die Palette reicht von der Säuglings-Hörprüfung über die Diagnostik und Therapie von Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, die Behandlung allergischer Erkrankungen, die Vordiagnostik und Therapie des Schlafapnoe-Syndroms (Schnarchen) bis hin zur Infusionstherapie bei Hörsturz, Tinnitus und Schwindel. Darüber hinaus wird Firas Khalil im Haßfurter Krankenhaus auch ambulante Eingriffe in seinem Fachbereich durchführen.
„Mit Firas Khalil besetzen wir einen wichtigen Bereich der fachärztlichen Versorgung und stellen diese für die Bevölkerung sicher“, sagt Wilfried Neubauer.

Bild: Der Neue und sein Team. Zusammen mit vier Helferinnen kümmert sich Firas Khalil in der HNO-Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums Haßfurt von Dienstag bis Freitag um seine Patienten. Foto: Haßberg-Kliniken/Marco Heumann

Dies könnte Ihnen auch gefallen