Allgemein Region

„Organspende ist ein großrartiges Geschenk“

5. Juni 2020

Haßbergkreis. Zum „Tag der Organspende“ am Samstag, dem 6. Juni, ruft Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion dazu auf, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und seine Entscheidung in einem Organspendeausweis zu dokumentieren.

„Eine Organspende ist ein großartiges Geschenk! Es eröffnet Menschen die Chance auf ein neues Leben.“ Die Politikerin lässt keinen Zweifel daran, dass sie überzeugte Organspenderin ist. Schon seit vielen Jahren führt sie den Ausweis, auf dem die Bereitschaft ihrem Körper, nach der Feststellung ihres Todes, Organe zu entnehmen, dokumentiert hat, mit sich.

„Ich habe zudem immer ein paar Blanko-Ausweise in der Tasche, die ich gerne an Interessierte verteile“, führt sie weiter aus. Für die ausgebildete Ärztin ist Organspende ein Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte. „Es ist wichtig, seine Entscheidung zu treffen und diese dann auf dem Spendeausweis zu dokumentieren.“

Dadurch könne man seinen Angehörigen in einer sowieso schon schweren Situation eine große Last nehmen und dem auch nach dem eigenen Tod noch Leben retten.
„Vielen schwerkranken Menschen könnte mit einer Organspende geholfen werden“, weiß die SPD-Politikerin aus ihrer langjährigen Erfahrung als praktizierende Ärztin wie wichtig es ist, dass möglichst viele Bürger*innen zur Organspende bereit sind. „Häufig ist eine Transplantation nach einem Unfall oder einer Krankheit die einzige Therapie, die das Leben dieser Menschen noch retten kann oder deren Lebensqualität deutlich verbessert.“

Leider ist die Bereitschaft in Deutschland noch immer zu gering. Zwar haben die Diskussionen rund um die schließlich abgelehnte Widerspruchslösung offenbar dazu beigetragen, dass es bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) eine erhöhte Nachfrage für Organspendeausweise gibt. Aber ob diese sich wirklich in einem Anstieg der potenziellen Organspender niederschlägt, kann man noch nicht abschätzen. „Wir gehören bei der Zahl der Organspender pro einer Million Einwohner europaweit noch immer zu den Schlusslichtern“, bedauert Sabine Dittmar.

Alleine in Deutschland warten aktuell 9000 Patientinnen und Patienten auf ein passendes Organ. Die meisten von ihnen bereits seit Jahren. Und noch immer zu viele vergeblich. „Täglich sterben Patienten, denen mit einer Transplantation hätte geholfen werden können.“ Deswegen sei es wichtig, nicht zu viel verlangt und für die SPD-Politikerin „eigentlich ein Muss“, sich mit diesem ernsten, aber lebenspendenden Thema auseinanderzusetzen.

Bild: Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Sabine Dittmar, ist überzeugte Organspenderin. Foto: Büro Sabine Dittmar/Thomas Möller

Dies könnte Ihnen auch gefallen