Allgemein Veranstaltungen Zeil am Main

Rassehunde wurden bewertet

27. August 2021

Zeil. Am vergangenen Sonntag fand am Verein für Deutsche Schäferhunde in Zeil zum 75 jährigen Jubiläum eine Zucht- und Nachwuchsschau statt.

Die verantwortlichen konnten auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken. Insgesamt waren 51 Hunde am Start, die vom Zuchtrichter und Körmeister Wolfgang Haßgall begutachtet und bewertet wurden.

Eine Zuchtschau beinhaltet das Messen des Hundes, eine Zahn- und evtl. Hodenkontrolle, eine Gebäude- und Typbeschreibung und eine Gangwerksprobe. Die Hunde werden in verschiedenen Klassen vorgeführt, je nach Alter und Ausbildungsstand des Hundes. Außerdem wird in den beiden Haararten, d.h. Langstockhaar und Stockhaar unterschieden.
Zum Schluss bekommt der jeweilige Hund eine Formwertnote, wie z.B. vorzüglich, sehr gut oder gut etc.

Der Verein freute sich sehr über den Besuch des 1. Bürgermeisters, Thomas Stadelmann, der dem Verein zum Jubiläum gratulierte und bereits versprach die nächste Veranstaltung wieder zu besuchen. Nach dem großen Erfolg der Zuchtschau, wird es im Jahr 2022 bestimmt wieder eine Ausstellung geben.

 

Bild: Mehr als 51 Hunde wurden neulich im Rahmen einer Zucht- und Nachwuchsschau den Richtern vorgeführt. Foto: Matthias Gawlich

Dies könnte Ihnen auch gefallen