Region Sport

RSV Buch: „Unsere Reservisten helfen immer aus“

18. März 2019

Von anpfiff.info-Reporter Kai Heermann

Euphorisch gestartet, anschließend tief gefallen: Die Hinrunde des RSV Buch verlief abenteuerlich. Nach 14 Spielen rangiert der Drittplatzierte der Vorsaison auf einem ernüchternden achten Tabellenplatz der A-Klasse 6. Grund genug, um Kapitän David Mantel in der Halbzeit-Bilanz zu Wort kommen zu lassen und die magere Punkteausbeute zu erklären.

Herr Mantel, Ihre Mannschaft startete furios in die Saison und stand nach fünf Spielen auf Platz drei der Tabelle. Dann aber folgte ein herber Absturz. Wie konnte es dazu kommen?

David Mantel: „Im Laufe der Saison mussten wir aufgrund von vielen Ausfällen bereits auf 28 Spieler zurückgreifen. Zum größten Teil waren diese ohne Trainingseinheit in der Startaufstellung. Man muss ständig Positionen und Spieler wechseln. Da fehlt einem einfach die Konstanz in der Aufstellung und dann auch im Spiel.“ 

Insbesondere auswärts zeigt Buch unverkennbar Probleme. Weshalb können Sie nur daheim so richtig punkten?

David Mantel: „Seit ich in Buch spiele, waren wir daheim schon immer stärker als auswärts. Ich denke, der große und gut gepflegte Platz liegt unserem Spiel.“



Auf einer Skala von 10 (top) bis 0 (Flop) – wie schätzen Sie Ihre Halbserie ein? 

David Mantel: „Ich würde uns eine 4 geben. Natürlich ist es aufgrund der Ausfälle nachvollziehbar. Aber 18 Punkte nach 14 Spielen sind selbstverständlich ausbaufähig. Ich hoffe, wir spielen nach der Winterpause wieder ansehnlicher und nehmen auch die Tipps von unseren Trainern an. Denn wenn man kämpft und läuft, kann man schon einiges erreichen.“



Welches Spiel war das Beste und warum?

David Mantel: „Das beste Spiel war meiner Meinung nach in Kleinsteinach. Wir haben eine gute kämpferische Leistung gezeigt, gute Chancen herausgespielt und aus dem Spiel wenig zugelassen. Leider haben wir durch zwei unnötige Standardtore noch 2:3 verloren.“



Und welches das schlechteste?

David Mantel: „Das schlechteste Spiel war in Lendershausen. Wir hatten keinen Zugriff auf unsere Gegenspieler und hatten wenige gute Spielzüge.“



Was macht die Mannschaft schon richtig gut?

David Mantel: „Bei vielen Trainingseinheiten war das Niveau richtig hoch: Spielformen auf engsten Raum, mit guten Zweikämpfen und Kombinationen. Leider konnten wir dies nur teilweise in den Ligaspielen zeigen.“



Was muss 2019 in jedem Fall besser werden?

David Mantel: „Die Trainingsbeteiligung ist verbesserungswürdig. Ich bin aber optimistisch, da fast alle Spieler nach ihrer Genesung voll angreifen können.“



An welchen Moment der Hinserie erinnern Sie sich gerne zurück?

David Mantel: „An die Verpflichtung unserer neuen Spieler und unseres Trainerteams.“

Unser „Tor des Jahres“ schoss bislang…

David Mantel: „…Heiko Hafner aus 20 Metern zum 1:0 gegen den SV Friesenhausen.“



Welcher Spieler eines Gegners hat Sie denn am meisten geärgert?

David Mantel: „Kann ich mich nicht erinnern (lacht).“



Und über welchen aus Ihrem Team haben Sie sich am meisten gefreut? Wer hat sich definitiv ein Lob verdient?

David Mantel: „Ich finde es klasse, dass uns unsere Reservisten immer aushelfen, oft auch recht kurzfristig. Einen großen Dank dafür.“



Gibt es in der Winterpause Zu- oder Abgänge, kehren verletzte oder lange fehlende Spieler zurück?

David Mantel: „Es gibt keine Zu- oder Abgänge. Bis auf Pascal Bohnengel sind alle Spieler wieder dabei.“



Mit welcher Zielsetzung starten Sie ins Fußball-Frühjahr 2019?

David Mantel: „Fußballerisch verbessern und uns für die nächste Saison einspielen.“



Wem trauen Sie am ehesten den Meistertitel zu und warum?

David Mantel: „Dem SV Friesenhausen, aufgrund ihres starken Teamgeistes, ihres Willens und weil sie einige gute Fußballer haben.“



Was muss am Saisonende erreicht werden, damit Sie sich zufrieden zurücklehnen können?
David Mantel: „Eine hohe Trainingsbeteiligung und ansehnlicher Fußball für unsere Fans. Natürlich wären ein paar Punkte mehr auch gut (schmunzelt).“ 



Ist schon klar, ob Sie über das Saisonende hinaus Spieler des RSV Buch bleiben? 

David Mantel: „Ich bleibe auch im kommenden Jahr Spieler vom RSV Buch.“



Vielen Dank für das Gespräch!

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen