Allgemein Maroldsweisach

„Schlaugärtner“ sichern sich 2.000 € Prämie

4. Oktober 2019

Von Jens Fertinger

Maroldsweisach. Die Grundschule Maroldsweisach scheint ein wahres Glückskind zu sein, denn das Bayernwerk hatte ihr bereits vor sechs Jahren mit einer Finanzspritze das Aufstellen eines neuen Insektenhotels ermöglicht

und vor fünf Jahren mit einer Spende in Höhe von 500 Euro die Umgestaltung des Innenhofs unterstützt. Heuer nun haben es die „Schlaugärtner“ geschafft, eine 2.000 Euro-Prämie zu erhalten, die am vergangenen Dienstag vom Kommunalbetreuer Christian Ziegler als Vertreter des Bayernwerks übereicht wurde.

Die 1. und 2. Klasse hatten sich am Schulgartenwettbewerb „Schlaugärtner“ beteiligt. Die erfolgreichen Schüler*innen erhalten nun neben dem Geldbetrag noch jeweils eine Schlaugärtner-Box, die einen Klassensatz T-Shirts enthält. Ziegler übergab die Box im Beisein von Bürgermeister Wolfram Thein an Schulleiter Christian Terwart, der diese an die genannten Klassen weiterreichen wird. Der Kommunalbetreuer betonte, dass die Jury des Bayernwerks bei der Auswahl der Gewinner darauf achte, dass Schüler an der Konzeption und Umsetzung aktiv beteiligt seien. Prämiert und gefördert würden keineswegs nur „große“ Projekte, sondern insbesondere auch pfiffige Ideen. Überzeugt hat die Jury beim Projekt an der Grundschule in Maroldsweisach das vorgelegte Konzept. „Mit der Aktion ‚Schlaugärtner’ wollen wir dazu beitragen, dass sich junge Menschen mit ökologischen Aspekten ihrer Umgebung befassen und Ideen für deren Gestaltung einbringen“, betonte Christian Ziegler.
Drehte sich bei der letzten großen Aktion in Maroldsweisach alles um den Innenhof, so geht es diesmal um die Neu- bzw. Umgestaltung des Pausenhofs. Schulleiter Terwart und Bürgermeister Thein freuen sich schon darauf, die Ideen in die Tat umsetzen zu können. Der vorliegende Plan ist dazu ein guter Entwurf und soll entsprechend den Wünschen und Vorstellungen von Schülern und Lehrern in Kürze umgesetzt werden. Der gewährte Zuschuss des Bayernwerks in Höhe von 2.000 Euro ist dabei ein hochwillkommenes „Startkapital“.

Bild: Eine kleine Gruppe Zweitklässer durfte die T-Shirts schon mal anprobieren, die Kommunalbetreuer Christian Ziegler (links) mitgebracht hatte. Mit den Kindern freuen sich Schulleiter Christian Terwart (rechts) und Bürgermeister Wolfram Thein. Foto: Jens Fertinger

Dies könnte Ihnen auch gefallen