Allgemein Region

Sommer, Sonne, fallende Inzidenzwerte: Wozu dann noch impfen?

2. Juli 2021

Haßbergkreis. Die Cafés sind wieder voll, in den Geschäften herrscht ein reges Kommen und Gehen, die Aussicht auf den Sommerurlaub belebt die Lebensgeister.

Nach zähen Monaten voller Entbehrungen, Disziplin und zunehmendem Frust werden die strengen Infektionsschutzmaßnahmen nach und nach gelockert. Corona scheint besiegt. Und so fragen sich viele, ob sie sich überhaupt noch impfen lassen sollten. „Die abflauende Impfbereitschaft trifft auf eine neue Virusvariante – eine brandgefährliche Kombination“, ist Ärztin Eva Bauer vom Gesundheitsamt Haßberge überzeugt. „Denn anders als es momentan den Anschein hat, ist SARS-CoV-2 nicht verschwunden. Man könnte eher sagen, es macht eine Art Sommerpause.“ Warme Temperaturen machen dem Virus zu schaffen. Zudem haben die fortschreitenden Impfungen ihm durchaus einen Dämpfer verpasst. Seine primäre Zielgruppe, ältere und vorerkrankte Menschen, ist ihm dadurch abhandengekommen.


Wenn Viren unter Druck geraten
Was sich in den letzten Wochen beobachten lässt, sei der klassische Gang der Evolution im Schnelldurchlauf: Eine Population, in diesem Fall das Corona-Virus, wird durch äußere Einwirkung (Impfung) bedrängt und gerät unter Selektionsdruck. Es muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen, indem es sich wandelt, um sein Überlebenschancen zu verbessern. Das Ergebnis sind Virusvarianten (Mutationen) mit etwas veränderten Eigenschaften, erklärt Eva Bauer.

Das Corona-Virus ist in seiner Metamorphose inzwischen bei der Delta-Variante angelangt, wobei es schon zahlreiche Gesichter angenommen hat. Bei der alphabetischen Auflistung zählen allerdings nur sogenannte variants of concern (VOC), besorgniserregende Varianten, die als besonders gefährlich gelten.

Delta-Variante: ansteckender und gefährlicher
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt die Delta-Variante seit Ende März zu den VOC. Das neue Virus trägt sämtliche Merkmale, die nötig sind, um sich mit diesem Prädikat schmücken zu können. Nach den bisherigen Beobachtungen aus England, wo es bereits seit längerer Zeit auf dem Vormarsch ist, ist es ansteckender und damit leichter von Mensch zu Mensch übertragbar. Das liegt daran, dass Infizierte eine hohe Viruslast insbesondere im Rachenraum tragen, dies aber zu Beginn der Infektion oft nicht merken, da sie noch keine Symptome haben. So können sie unbemerkt zahlreiche Mitmenschen anstecken. Auch dies lässt sich im Vereinigten Königreich beobachten: Ein Infizierter steckt tendenziell mehr Menschen an. Damit steigt der allseits bekannte R-Wert an, ein Maß für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Erregers.

Neben der höheren Ansteckungsgefahr scheint auch das Risiko für schwere Verläufe größer zu sein, was sich an der steigenden Hospitalisierungsrate ablesen lässt. In den Krankenhäusern werden nun aber weniger alte Menschen behandelt, da sie durch die Impfung weitestgehend geschützt sind. Vielmehr verlagert sich das Infektionsgeschehen auf die Jüngeren. Ein Großteil der behandelten Patienten im Krankenhaus ist aktuell unter 60 Jahre alt.

Impfung auch gegen Delta wirksam
Der momentane Zwischenstatus ist infektiologisch höchst bedenklich. Mittlerweise ist rund ein Drittel der Deutschen vollständig geimpft. „Das ist nach den anfänglichen Startschwierigkeiten durchaus beachtlich, reicht aber bei weitem noch nicht aus, um das Virus in Schach zu halten“, so die Medizinerin Eva Bauer. Das Robert-Koch-Institut hält mittlerweile eine Impfquote von über 80 Prozent für nötig, um eine sogenannte Herdenimmunität aufzubauen und die Infektion langfristig zu überwinden.

Aber wirkt die Impfung gegen Delta überhaupt? Erste Beobachtungen zeigen eine hohe Wirksamkeit auch gegen die neue Variante, vor allem vor schweren Verläufen schützen alle bisher zugelassenen Impfstoffe sehr gut. Allerdings dauert es länger, bis sich die Immunantwort aufbaut. Die Wirkung nach der ersten Impfung ist deutlich geringer als bei den vorherigen Mutationen. Erst mit der zweiten Dosis wird eine hohe Schutzwirkung erreicht. Daher ist es so wichtig, auch die Auffrischimpfung unbedingt wahrzunehmen. Der Effekt könnte ansonsten nahezu vollständig verpuffen.

Wettlauf mit dem Virus
Bis genug Menschen durchgeimpft sind, hat das Virus ausreichend Spielraum. Es kann die Zeit nutzen, um sich anzupassen und so die neu auferlegten Hürden zu überwinden. Und das tut es äußerst erfolgreich. Die Delta-Variante ist inzwischen auch in Deutschland angekommen und wurde bereits im jedem Bundesland nachgewiesen. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist rasant. Dreimal in Folge hat sich der Anteil der neuen Mutation binnen einer Woche verdoppelt und liegt aktuell bei fast 50 Prozent. Im Landkreis Haßberge gibt es zwar bisher noch keine nachgewiesenen Fälle der Delta-Variante. Experten sind sich allerdings einig, dass sie spätestens im Herbst den Großteil der Corona-Neuinfektionen ausmachen wird. 

„So verständlich die Erleichterung über die Lockerungen und das sommerliche Aufatmen ist und so entbehrlich eine Impfung bei einer Inzidenz nahe Null scheinen mag, so fatal ist es in der jetzigen Situation, sich auf dem Erreichten auszuruhen und bei den Immunisierungen nachzulassen. Genau das bringt das Virus mittelfristig wieder in die Offensive und sorgt dafür, dass wir uns mit jeweils veränderten Virus-Varianten von einer Welle zur nächsten hangeln“, sagt Ärztin Eva Bauer.

Schutz der Schutzlosen
Solange das Virus nicht durch eine Herdenimmunität unter Kontrolle ist (ganz verschwinden wird es wohl nicht), ist es vor allem für diejenigen gefährlich, die nicht davor geschützt sind. Die meisten können sich entscheiden, ob sie sich impfen lassen. Manche jedoch können es nicht: Kinder, für die die Impfung noch nicht zugelassen ist, und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. „Herdenimmunität bedeutet bildlich gesprochen, die Schutzlosen in die Mitte zu nehmen und so vor äußeren Gefahren zu bewahren. Jeder kann daran mitwirken“, erklärt die Ärztin Eva Bauer.

 

Bild: Der Landkreis ruft dazu auf, sich weiterhin impfen zu lassen. Foto: René Ruprecht.

Dies könnte Ihnen auch gefallen