Allgemein Knetzgau Veranstaltungen

Schlosspark wird zum Open Air Gelände

8. November 2019

Von Christiane Reuter

Knetzgau. In die Reihe von Kloster Banz und Schloss Eyrichshof reiht sich nun auch Schloss Oberschwappach.

Grund dafür ist der Erfolg der Freiluftkonzerte in den Parkanlagen der beiden zuerst genannten. Diesen Erfolg will Wolfgang Heyder vom Bamberger Veranstaltungsservice im nächsten Sommer am Ende der Pfingstferien im Schlosspark von Oberschwappach toppen. Dann werden die renommierten Künstler Suzi Quattro, Floyd Reloaded und Konstantin Wecker den Schlosspark in ein Open Air Spektakel der besonderen Art verwandeln. Darauf verwies der Veranstalter bei einem Pressegespräch im Knetzgauer Rathaus im Beisein von Bürgermeister Stefan Paulus und Vertretern der Medien.
In Knetzgau ist Heyder kein Unbekannter, hat er unter anderem vor acht Jahren das Sternenfestival mit bekannten Interpreten nach Knetzgau gebracht. Seit sechs Jahren hat sich Heyder zum Ziel gesetzt, Örtlichkeiten mit schönem Ambiente für Sommerfestivals zu finden. „Die Hallenkonzerte sind rückläufig“, erklärte Heyder. Neben Kloster Banz ist er vor vier Jahren in Schloss Eyrichshof mit Open Air Konzerten gestartet und freut sich über eine positive Entwicklung. Auch die Konzerte auf der Seebühne in Bad Staffelstein bezeichnete Heyder als großen Erfolg.
Aber nicht nur das passende Ambiente ist für Heyder wichtig. „Auch die Logistik, wie etwa die Parkplatzsituation muss passen“, sagte Heyder. Davon ist er jedenfalls überzeugt, dass man das in Oberschwappach bis zum kommenden Sommer hinbekommt. Mit offenen Armen sei er von der Kommune Knetzgau empfangen worden, wofür der Veranstalter Bürgermeister Stefan Paulus dankte. Gestartet wird im Juni 2020 mit einem mittleren Programm. Wobei der Park laut Heyder Kapazitäten für größere Events vorzuweisen hat. Die drei Konzerte sind mit nummerierten Plätzen bestuhlt, dies war unter anderem ein Wunsch der Künstlerin Suzi Quatro, die am Tag vor ihrem Auftritt in Oberschwappach ihren 70. Geburtstag feiert. Die Termine für die Konzerte, die am 5. (Suzi Quatro), 6. (Floyd Reloaded) und 7. Juni (Konstantin Wecker) jeweils um 20 Uhr beginnen, waren offensichtlich in Absprache schnell gefunden. Dabei wurden auf parallel verlaufende Feierlichkeiten geachtet, wie etwa Hochzeiten, die gerne im Schloss Oberschwappach gefeiert werden. Der Veranstalter möchte mit seinem Programm jeden Abend bewusst ein anderes Publikum ansprechen.
Knetzgaus Bürgermeister Stefan Paulus bezeichnete die Open Air Konzerte im Schlosspark von Oberschwappach als eine gute Ergänzung, wenn nicht sogar als eine Steigerung des bestehenden Kulturangebotes im Schloss. Es würden bereits tolle Konzerte mit Musikern von Weltruf stattfinden, zu denen die Konzerte mit den Streichern der Bamberger Symphonikern zählen. Paulus bezeichnete es als bedauerlich, dass die kulturellen Veranstaltungen im Schloss nicht noch mehr ausgebucht sind. Zumal die Gemeinde vor einigen Jahren in die Verbesserung der Infrastruktur des Schlossparkes investierte. Die Gemeinde signalisiere mit ihrer Bereitschaft, die Örtlichkeiten für die Konzerte zur Verfügung zu stellen, Toleranz und Offenheit. Mit Musik werde laut Bürgermeister ein Lebensgefühl vermittelt, das nicht nur als Lippenbekenntnis anzusehen sei. Paulus zeigt sich zuversichtlich, dass das positive Image mit der Konzertreihe der Gemeinde Knetzgau gut tue und die gesamte Region aufwerte. Die Oberschwappacher Bürger würden sich laut Paulus jedenfalls freuen, das Kultur- und Dorfleben nach außen zu tragen. Der Kartenvorverkauf für die drei Open Air Konzerte startet am Samstag, 9. November, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Hotline 0951 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de. Karten können auch im Rathaus von Knetzgau erworben werden.

Bild: Im Schlosspark von Oberschwappach finden im nächsten Sommer drei Open Air Konzerte mit Suzi Quatro, Floyd Reloaded und Konstantin Wecker Trio statt. Darüber informierten (von links) Bürgermeister Stefan Paulus, die Kulturbeauftragte der Gemeinde Knetzgau Marina Höhn und der Bamberger Veranstalter Wolfgang Heyder im Rathaus von Knetzgau.
Foto: Christiane Reuter

Dies könnte Ihnen auch gefallen