Allgemein Sand am Main

Seniorin gerät mit Auto in den See

19. April 2022

Sand. Zu einem Wassernotfall sind am Mittwochmorgen, dem 13. April, zahlreiche Einsatzkräfte des Wasserrettungsdienstes, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nach Sand alarmiert worden. Eine Frau war mit ihrem Auto in den Baggersee gefahren.

Zu dem Unglück kam es gegen 9.25 Uhr an der Uferstraße, direkt auf dem Gelände des dortigen Campingplatzes. Eine 71-Jährige aus dem Landkreis Haßberge geriet aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem VW Polo in den Baggersee. Augenzeugen hatten sofort einen Notruf abgesetzt und begaben sich ins Wasser, um dem Pkw mit ihren Händen so gut es ging festzuhalten und vor einem weiteren Absinken zu bewahren. Die Seniorin saß derweil auf dem Fahrersitz ihres Autos.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte mit dem Einsatzstichwort „Person in Wassernot“ daraufhin eine Vielzahl an Einsatzkräfte, darunter auch Einsatzboote von Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Fahrzeug womöglich weiter ins Wasser gleitet und gegebenenfalls sinkt.

Wenige Minuten nach dem Notruf trafen die First Responder Niklas Hertlein und Mathias Krines der Feuerwehr Sand am Unglücksort ein. Dort angelangt sahen sie, dass bereits Passanten im Uferbereich des Wassers versuchten, den Polo festzuhalten. „Als wir ankamen, war das Auto rund zwei Meter mit der Vorderachse ins Wasser gerollt“, schildert Niklas Hertlein seine ersten Eindrücke.

Ein Ersthelfer rief den First Respondern zu, dass sich noch eine Frau im Auto befinde. Niklas Hertlein, der im Hauptberuf als Rettungssanitäter an der Rettungswache Haßfurt des Bayerischen Roten Kreuzes arbeitet, zögerte nicht und ging ebenfalls ins Wasser. Durch die Seitenscheibe der Fahrertür konnte er Sprechkontakt mit der 71-Jährigen aufnehmen, der das Wasser bis zum Oberkörper reichte. Nach Anweisung des Helfers öffnete die Frau daraufhin selbstständig die Autotür. Gemeinsam mit einem Passanten half Hertlein der Seniorin aus dem Fahrzeug. Beide brachten sie sicher ans rettende Ufer. Die Frau wurde anschließend von der Besatzung eines BRK-Rettungswagens sowie einer Notärztin medizinisch erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Haßfurt eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen erlitt die Frau Unterkühlungen.

Nach der Rettung der Seniorin aus ihrer Notlage, kümmerten sich die Feuerwehren Sand und Zeil um die Bergung des Fahrzeugs. Mithilfe einer Seilwinde der Feuerwehr Sand wurde der VW aus dem Wasser zurück ans Ufer gezogen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen