Allgemein Veranstaltungen Zeil am Main

Silber und Bronze für die Brauerei Göller beim European Beer Star

12. November 2021

Zeil. Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt.

Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit. Am Dienstag wurden unter anderem auch zwei Bierspezialitäten der Brauerei Göller mit Awards ausgezeichnet.

Groß war die Freude bei der Brauerei Göller in Zeil: Der dunkle Bock, eine Starkbierspezialität die die Familienbrauerei nur saisonal im Herbst anbietet, gewann Silber, das alkoholfreie Hefeweizen Bronze. Für das dunkle Bockbier ist es bereits die zweite Auszeichnung beim European Beer Star innerhalb von drei Jahren. In 2018 ging die Bronzemedaille in der Kategorie „German Style Dunkler Bock“ nach Zeil.

„Beim European Beer Star ist es besonders schwierig eine der begehrten Auszeichnungen zu gewinnen. Aufgrund des olympischen Prinzips werden jeweils nur die drei besten Biere einer Kategorie ausgezeichnet. Von deutlich mehr als 2.000 eingesandten Bieren gehen die allermeisten leer aus. Umso stolzer sind wir, dass wir dieses Jahr gleich zwei Awards nach Zeil holen konnten. Die Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir freuen uns besonders über den zweiten Beerstar-Award für unseren dunklen Bock innerhalb kurzer Zeit!“ freut sich Max Göller über die beiden Medaillen beim European Beer Star 2021.

In einer zweitägigen Blindverkostung Anfang November in Gräfelfing bei München haben rund 130 internationale Bierexperten, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, die eingereichten Biere nach Optik, Schaum, Geruch und Geschmack sowie sortentypischen Merkmalen objektiv beurteilt. In den 71 Kategorien des Bierwettbewerbs wurden nach dem olympischen Prinzip nur jeweils die drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Insgesamt traten 2395 Biere aus 44 Ländern rund um den Globus beim European Beer Star 2021 an.

Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer Private Brauereien Bayern e.V., ist stolz auf die diesjährige Ausgabe des Bierwettbewerbs: „Nach schwierigen eineinhalb Jahren für die gesamte internationale Braubranche freuen wir uns sehr über eine so große Resonanz auf den European Beer Star 2021. Nach einer Delle bei den Anmeldezahlen im vergangenen Jahr sind wir nun wieder fast auf dem Rekordniveau von 2019. Auch in anspruchsvollen Zeiten steht der European Beer Star als Symbol nicht nur für handwerkliche Braukunst und Biervielfalt, sondern auch für Aufbruchstimmung in der Branche“, so Stang weiter.

 

Bild: Felix und Max Göller (re.) freuen sich über die Erfolge beim European Beer Star Award, bei dem über 2300 Biere eingereicht wurden. Foto: Brauerei Göller

Dies könnte Ihnen auch gefallen