Allgemein Haßfurt Sport

SKK Stettfeld ärgert Zeiler Bundesligisten – 1. SKK Gut Holz Zeil holt sich den „Haßberge-Steigerwald-Cup“

15. April 2019

Von Günther Geiling.

Haßfurt. Erst zum 2. Male ging es um die große Trophäe des „Haßberge-Steigerwald-Cup“, aber das Finale auf der Kegelbahn des SKK Haßfurt wurde auch diesmal wieder zu einem herausragenden, sportlichen Event, bei dem mehr als 100 Fans ihre Teams frenetisch anfeuerten. Sieger wurde die Mannschaft des 1. SKK Gut Holz Zeil mit 39 Punkten und 1680 Holz, die sich erst in den letzten Sätzen gegen den SKK Stettfeld mit 35 Punkten und 1613 Holz behaupten konnte.

Das Finale wurde von 4 Mannschaften bestritten, wobei der SKK Stettfeld und der KSV Rentweinsdorf aus der Kreisklasse Ost, die DJK Kirchaich 2 aus der Kreisliga Ost kamen. Mit dem 1. SKK Gut Holz Zeil, der ja in der 2. Bundesliga spielt, war dann schon der eigentliche Favorit ausgemacht. „Allerdings hat der Kegelpokal, ähnlich wie im Fußball, seine eigenen Gesetze. Das mussten auch wir von Gut Holz Zeil im letzten Jahr erfahren, als wir vorzeitig ausschieden und die Sander den neuen Cup erstmals mit nach Hause nahmen,“ betonte Spielleiter Patrick Löhr, der gleichzeitig im Team der Zeiler antrat.

Vor diesem Hintergrund gingen alle vier Mannschaften mit Optimismus ins Finale und fühlten sich nicht von vornherein auf der Verliererstraße. Ihre Hoffnung auf eine Überraschung oder gar eine kleine Sensation gaben sie aber höchstens hinter vorgehaltener Hand kund. Dies schien auch wirklich im Bereich des Möglichen, denn mit ihrem ersten Kegler Andreas Bruchmann lagen plötzlich die Stettfelder nach dem ersten Satz mit 14 Punkten und 565 Holz auf dem 1. Platz, knapp dahinter mit 13 Punkten und 566 Holz kam dann aber Gut Holz Zeil.

Andreas Bruchmann hatte schon vorher angekündigt, dass man dem Favoriten aus Zeil schon „die Zähne zeigen werde“. Und so geschah es auch. Er und Marco Endres hatten jeweils 2 Sätze für sich entschieden. „Über diesen Auftakt will ich auch nicht meckern und es hätte sogar noch besser sein können. Aber die Kugel war etwas rutschig. Trotzdem habe ich mich über mein Ergebnis sehr gefreut,“ betonte der Stettfelder.

Der KSV Rentweinsdorf zog mit dem 18-jährigen Luca Schneider den jüngsten Kegler aus dem Ärmel, der ja zum größten Teil noch in der Jugend spielt und erst einige Male die 1. Mannschaft verstärkte. Sein Verein wollte ihm damit die Chance geben, einmal vor einer größeren Zuschauerkulisse zu spielen und dies blieb nicht ohne Wirkung. Die Rentweinsdorfer waren nämlich mit einem Bus und über 30 Fans zu diesem Finale nach Haßfurt gekommen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. „Die Fans haben mich regelrecht getragen und das wurde noch dadurch getoppt, dass es hier keine Glasscheibe zwischen den Keglern auf der Bahn und den Zuschauern gibt. Das ist ein interessantes Erlebnis. Ich war erst ein wenig zurückhaltend, dann war ich aber im Tunnel und konnte mein Ding spielen. Mit meinem Gesamtergebnis von 498 Holz war ich recht zufrieden, hätte aber gerne die 500-er Marke überschritten“, betonte Luca Schneider.

Vor dem letzten Durchgang lagen der SKK Stettfeld und Gut Holz Zeil mit jeweils 25 Punkten gleichauf und wenn schon nicht die Holz-Zahl zählt, mussten die letzten 4 Sätze über den Gewinn des Cups entscheiden. Im direkten Duell standen sich dabei der Zeiler Bastian Hopp und der Stettfelder Daniel Full gegenüber. Bastian Hopp ließ in den ersten beiden Sätzen nichts „anbrennen“ und entschied sie mit 141 Holz für sich. Aber im 3. Satz holte sich der Stettfelder Daniel Full den Satzgewinn und nährte noch einmal einen Funken Hoffnung. Hopp zeigte aber im letzten Satz noch einmal seine ganze Routine, kam mit 151 Holz auf das Gesamtergebnis von 572 Holz und dem besten Einzelergebnis des Turniers. Das unterstrich damit auch die Favoritenrolle der Zeiler mit dem Gewinn des „Kegel-Cup“.

Der Vorsitzende des KV Haßberge-Steigerwald, Philipp Voit, freute sich denn auch über erstklassigen Verlauf des Kegel-Cups, an dem immerhin 28 Mannschaften teilgenommen hatten und sich über drei Runden für das Finale qualifizieren mussten. „Das Finale war wieder ein großes Event für unseren Kegelsport und die Spannung um den Sieg hielt bis zum letzten Durchgang an. Der Mannschaft des SKK Gut Holz Zeil, aber auch den übrigen Finalteilnehmern, gratuliere ich ganz herzlich und bedanke mich für ihr sportliches Verhalten.“

Das Endergebnis der 4 Mannschaften:
1. Platz: SKK Gut Holz Zeil (1680 Holz, 39 Punkte), 2. Platz: SKK Stettfeld (1613 Holz, 35 Punkte), 3. Platz: DJK Kirchaich 2 (1529 Holz, 25 Punkte), 4. Platz: KSV Rentweinsdorf (1528 Holz, 21 Punkte)

Die Mannschaftsergebnisse:
SKK Gut Holz Zeil (Marco Endres 566 Holz/13 Punkte, Patrick Löhr 542 Holz/12 Punkte, Bastian Hopp 572 Holz/14 Punkte), SKK Stettfeld (Andreas Bruchmann 565 Holz/14 Punkte, Erwin Schmitt 514 Holz/11 Punkte, Daniel Full 534 Holz/10 Punkte), DJK Kirchaich 2 (Daniel Fuchs 502 Holz/6 Punkte, Jens Huttner 539 Holz/10 Punkte, Stefan Montag 488 Holz/9 Punkte), KSV Rentweinsdorf (Luca Schneider 498 Holz/ 7 Punkte, Thomas Weisel 516 Holz/ 6 Punkte, Sebastian Jaeger 514 Holz/ 8 Punkte).

Dies könnte Ihnen auch gefallen