Allgemein Haßfurt

Sonnenmarkise zu Weihnachten

11. Dezember 2020

Haßfurt. Viele Jahre wünscht sich das Mehrgenerationenhaus (MGH) unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes am Marktplatz in Haßfurt schon einen professionellen Sonnenschutz.

Besonders in den warmen Monaten sitzen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt gerne vor dem Haus an den Tischgruppen. Da jedoch ein geeigneter Sonnenschutz fehlte, konnten die Sitzplätze vor dem MGH aufgrund der starken Sonneneinstrahlung nur bedingt genutzt werden.

Zu diesem Weihnachtsfest wurde der Wunsch nach einem Schattenspender nun endlich wahr. Durch eine großzügige Spende von Coca-Cola aus Knetzgau konnte eine passende Sonnenmarkise angeschafft werden. Besonders wichtig war es dem Team des MGH dabei, eine Markise über die gesamte Gebäude-Breite anzuschaffen, damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unter dem Sonnenschutz Platz nehmen können. Da das Gebäude jedoch übermäßig breit ist, kam eine standardmäßige Markise nicht in Frage. Eine Spezialanfertigung musste in Auftrag gegeben werden, die wesentlich höhere Kosten verursachte.

Umso glücklicher war Gudrun Greger, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses, über die Spende von Coca-Cola die zusätzlich nochmals mit einer Corona-Spende aufgestockt wurde: „Der Sonnenschutz trägt dazu bei, dass unser Haus als Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen im Herzen der Stadt, schöner und vielfältiger wird.“, so Greger. Das Team freue sich schon, die Markise an den ersten wärmeren Tagen im neuen Jahr mit den freiwillig Engagierten einzuweihen. Auch Volker Wielsch, Betriebsleiter des Coca-Cola-Werks in Knetzgau, zeigte sich begeistert und machte sich persönlich ein Bild vor Ort. „Das ist wirklich toll, dass hier die junge und ältere Generation im Außenbereich des Mehrgenerationenhauses geschützt verweilen kann. Das war uns ein Anliegen und gleichzeitig wirkt dieser Platz gleich attraktiver,“ so Wielsch.

 

Bild: Volker Wielsch (rechts), Coca-Cola Betriebsleiter in Knetzgau, testet mit Gudrun Greger (links) und der Bundesfreiwilligen Jana Schmelzer vom MGH Haßfurt die Sonnenmarkise. Foto: Hannah Baunacher

Dies könnte Ihnen auch gefallen