Allgemein Sport Veranstaltungen

Sportliche Höchstleistungen im Rampenlicht

27. März 2025

Eltmann. Im Klenzesaal der Stadthalle fand am 24. März 2025 die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Eltmann statt. Zahlreiche Sportler sowie Vertreter der Vereine waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam ein erfolgreiches Sportjahr zu würdigen.

Bürgermeister Michael Ziegler eröffnete den Abend mit einer Rede, in der er die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervorhob: „Sport bedeutet weit mehr als Wettkampf – er steht für Teamgeist, Disziplin und Vorbildfunktion. Unsere Athletinnen und Athleten haben mit ihrem Engagement Großes geleistet, und darauf sind wir als Stadt stolz. Besonders in einer Zeit, in der viele Medien auf Kinder und Jugendliche einwirken, ist es wichtig, den Sport zu fördern. Die Stadt Eltmann schafft bestmögliche Bedingungen, damit Sportlerinnen und Sportler auf Anlagen wie der Mainhalbinsel, der Georg-Schäfer-Turnhalle oder dem Multifunktionsplatz beim Freibad trainieren können. Dieser Erfolg wäre jedoch ohne das Engagement von Ehrenamtlichen nicht möglich – von Trainerinnen und Trainern bis zu Eltern und Helfern im Hintergrund. Ihr alle macht Eltmann zu einer sportbegeisterten Stadt.“

Besonders stark vertreten war erneut die Judoabteilung der SG Eltmann mit zahlreichen Erfolgen auf unterfränkischer Ebene. Im Bereich Gedächtnissport überzeugte Lars Wiesneth mit mehreren Podestplätzen bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Im Motorsport sammelten Manuel und Christian Grail im Jugend-Kart-Slalom Titel bis hin zur deutschen Ebene. Im Ausdauersport sorgte Patrick Krienes mit seiner Qualifikation zur Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in Marbella für ein sportliches Highlight.

Auch die Mannschaftssportarten standen im Fokus: Der VC 2010 Eltmann feierte mit der 1. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Mehrere Jugend-, Damen- und Seniorenteams errangen ebenfalls beachtliche Erfolge. Die Fußballabteilung der SG Eltmann schrieb Vereinsgeschichte: Die 1. Mannschaft stieg erstmals in die Bezirksliga auf, die 2. Mannschaft sicherte sich über die Relegation den Platz in der Kreisklasse.

Bürgermeister Ziegler sprach allen Beteiligten seinen Dank aus, auch Matthias Pfuhlmann lobte im Namen der Aktiven die sportfreundliche Haltung der Stadt. Beim anschließenden Empfang wurde auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt – mit viel Vorfreude auf die kommende Saison.

Bild: Die Vertreter der erfolgreichen Mannschaften und herausragenden Einzelsportler mit Bürgermeister Michael Ziegler (hintere Reihe links) und Drittem Bürgermeister Peter Klein (vordere Reihe rechts). Foto: Iris Beuerlein-Gehring

Dies könnte Ihnen auch gefallen