Ebelsbach Region

Theatergruppe Ebelsbach spendete 6200 Euro

10. Januar 2019

von Ralf Naumann

Ebelsbach. Sechs lustige und unterhaltsame Abende boten die Mitglieder der Ebelsbacher Theatergruppe den zahlreichen Zuschauern, welche vor einigen Wochen die Komödie „mit Küchenbenutzung“ im Bürgersaal der Gemeinde besuchten. Einen Großteil der Einnahmen spendete das Ensemble nun wieder an gemeinnützige Organisationen.

Dazu überreichte Schatzmeister Ewald Moser Kuverts im Gesamtwert von 6200 Euro an die Vertreter der verschiedenen Einrichtungen. Bedacht wurden sowohl „Antenne Bayern hilft“, die katholischen Kindergärten in Ebelsbach und Steinbach, der evangelische Kindergarten Gleisenau, die Uni-Klink Würzburg für krebs- und tumorkranke Kinder, der Ebelsbacher Seniorenkreis, das Kinderheim Eltmann, das Tierheim Zell, die Lebenshilfewerkstatt in Augsfeld, die Tagesstätte der Lebenshilfe Haßberge e. V. in Sylbach sowie sozialschwache Menschen im Landkreis.

Die größte Einzelzuwendung erhielt derweil die Pfarrei Maria Limbach für die Renovierung der Wallfahrtskirche (1500 Euro). „Wir bedanken uns natürlich bei den vielen treuen Zuschauern, welche dies möglich gemacht haben“, meinten die beiden Schauspieler und Spielleiter, Dieter Kraft und Rudi Klos. Auch zukünftig werde es Spendenübergaben geben. Jetzt wird zur neuen Theatersaison 2019 eigeladen. „Traditionell starten wir im Bürgersaal wieder Anfang November“, sagt Rudi Klos.

Seit ihrer Gründung 1984 spendete die Theatergruppe insgesamt 60000 Euro. Es war von Anfang an das Ziel, die Einnahmen größtenteils für caritative und kulturelle Zwecke zu spenden.

BU:
6200 Euro für zwölf Einrichtungen, gemeinnützige Organisationen und sozialschwache Menschen: Die Theatergruppe Ebelsbach (von links Regisseur und Schauspieler Rudi Klos, seine Kollegin Regina Lang, Schatzmeister Ewald Moser und verdecket 1. Vorstand Karlheinz Ullrich) mit einigen Vertretern der verschiedenen Einrichtungen. Foto: Ralf Naumann

Dies könnte Ihnen auch gefallen