Region Sport

Trainerduo übernimmt den RSV

5. April 2022

„Wir hatten uns im Dezember geeinigt, dass wir uns nach einer Veränderung umschauen, uns aber nach der Vorbereitung noch einmal zusammensetzen wollen“, berichtet der Noch-Coach, der zuvor den TSV Grettstadt in die Kreisliga und die (SG) Dürrfeld/SC Obereuerheim in die Kreisklasse geführt hatte, gegenüber anpfiff.info. In diesem Gespräch habe sich dann gezeigt, dass „sich in der Vorbereitung im sportlichen Bereich und in der Trainingsbeteiligung nichts verbessert hat“, weswegen für den erfahrenen Übungsleiter klar war, dass es keine gemeinsame Zukunft geben wird.

„Ich selbst bin im Moment noch offen in alle Richtungen. Sowohl ein neues Engagement als auch eine Pause liegen derzeit im Bereich des Möglichen“, blickt der 56-Jährige, der aus Baden stammt und in Zeil wohnt, auf seine Pläne für die kommende Runde. Beim RSV ist man da schon einen Schritt weiter. „Sie haben eine für den Verein sinnvolle Lösung für die Zukunft gefunden.“ Der Nachfolger von Stefan Panhans steht fest und wurde dem Team bereits vorgestellt. Oder besser gesagt die Nachfolger.

Marcel Zitzmann und Simon Holch kehren zurück

Auf den aktuellen Coach, der „nur“ auf der Bank Platz nahm und nimmt, folgt ein Duo, das auch auf dem Rasen eine entscheidende Rolle für die Unterschleichacher spielen soll. Ein Gespann, das eine gemeinsame Vergangenheit beim Noch-Kreisklassisten hat und aktuell in der Kreisliga für die Spfr. Steinbach am Ball ist. Marcel Zitzmann und Simon Holch kehren im Sommer aus dem Maintal zurück in den Steigerwald. Das bestätigte Peter Ullrich, sportlicher Leiter des RSV, auf Nachfrage.

Von 2014 bis zum Jahresende 2017 waren die Rückkehrer schon einmal gemeinsam für ihren künftigen Verein am Ball. In der Saison 2015/2016 holte man den Titel in der A-Klasse 5 und den Aufstieg in die Kreisklasse, wo man vor allem in den Spielzeit 2017/2018, als man Dritter wurde, und auch in der Runde danach lange eine sehr gute Rolle spielte.

Kopfballstarker Sechser…

Marcel Zitzmann – der einst im Nachwuchs des FC Haßfurt ausgebildet wurde – zog es dann schon im Frühjahr 2018 nach 110 Einsätzen mit 40 Toren für den RSV zu den Spfr. Steinbach, mit denen er die Meisterschaft in der Kreisliga 2 holen konnte. Insgesamt kam er bis dato auf 43 Partien mit sieben Treffern, von denen er sechs in der laufenden Runde markieren konnte. Der 27-Jährige schaffte in seiner ersten Unterschleichacher Periode zweimal in Folge den Sprung in die anpfiff.info-Elf des Jahres in der Kreisklasse 3. Ein Jahr zuvor wurde er auch in der A-Klasse 5 von den Trainern nominiert. Er gilt als einer der besten Sechser in der Region und besticht auch durch seine Kopfballstärke, vor allem bei Standards.

…und Innenverteidiger quasi ohne Grätsche

Simon Holch – im Sommer 2014 aus der Bayernliga-U19 des FC 05 Schweinfurt nach Unterschleichach gekommen – folgte Marcel Zitzmann im Sommer 2018 zu den frisch in die Bezirksliga aufgestiegenen Spfr. Steinbach. Der 25-Jährige ist dort als Innenverteidiger gesetzt und bestritt elf Partien in der Corona-Runde in der Bezirksliga sowie 15 in der aktuellen Kreisliga-Saison. Aus seiner ersten Zeit beim RSV hat er 122 Begegnungen mit 15 Toren in der Kreis- und A-Klasse in seiner anpfiff.info-Statistik stehen. Dabei gelang dem Defensivspezialisten Bemerkenswertes. Er wurde viermal in Folge von den Trainern in die anpfiff.info-Elf des Jahres gewählt. Erst zweimal in der A-Klasse 5, dann zweimal in der Kreisklasse 3. Was nicht verwundert. Simon Holch hebt sich in Sachen Geschick im Zweikampf, er braucht kaum einmal eine Grätsche, taktischem Verständnis und Spieleröffnung deutlich vom Gros der Innenverteidiger in der Region ab.

Künftig werden die beiden Weggefährten wohl wieder da antreten, wo einst ihre gemeinsame Zeit als Fußballer begann. In der A-Klasse 5, in die der RSV Unterschleichach angesichts von nur drei Punkten und sieben Zählern Rückstand auf den Tabellenvorletzten SC Stettfeld wohl im Sommer absteigen wird.

Dies könnte Ihnen auch gefallen