Allgemein Region

Unterstützung der heimischen Tierwelt

8. Juli 2022

Haßbergkreis. Die Hitzewelle beeinträchtigt die Lebenssituation der heimischen Vogel- und Insektenwelt stark. Heiß begehrt ist jeder Gartenteich, Sprudelstein oder Wasserschale, in der die Tierwelt trinken oder zur Reinigung des Gefieders baden darf.

Eine vorbildliche Initiative des Gartenbauvereins Unfinden rückt hier in den Focus. Darauf weist Kreisfachberater Guntram Ulsamer hin. Im Jahr 2018 hatten es die Unfindner schon erkannt. Es gibt bei langanhaltender Trockenheit einfach zu wenige Pfützen, wasserführende Gräben und Wasserstellen im Dorf. Unsere Vögel, Insekten und Kleinsäuger leiden. Die Mitglieder des OGV starteten deshalb eine Initiative, um die schwierigen Lebensbedingungen der Tierwelt im Altort zu verbessern. Im gesamten Altortgebiet wurden über 23 Vogeltränken und Badestellen aufgestellt. Initiator war Helmut Hey aus Unfinden, unter dessen Anleitung diese gemeinschaftliche Initiative des Vereins gestartet wurde. Aus alten ausgedienten Materialien wie Topfdeckeln, flachen Schalen oder Sandsteintrögen wurden kreative Angebote für die Vogelwelt gestaltet. Und es hat sich sehr gelohnt, so Helmut Hey: „ Der Vogelbestand hat nach Zahl und Art deutlich zugenommen. Die Vögel danken es mit fröhlichem Gesang jeden Tag.“

Wasserstellen im Dorfgebiet wohin man schaut! Sie schmücken alte Sandsteinzaunpfosten oder die Kirchenmauer, Gullideckel oder sind an Fachwerkfassaden montiert. Mit den Anliegern konnten Absprachen getroffen werden, diese immer mit Wasser zu befüllen und sauber zu halten. Diese Initiative sollte für jeden Gartenbesitzer ein Vorbild sein. „Die Vögel danken es“, so Kreisfachberater Guntram Ulsamer. „ Unser Buchsbaumzünsler daheim ist fast verschwunden, seitdem fleißige Kohlmeisen im Garten diesen vertilgen und in Schach halten.“

Schon mit einem Blumentopfuntersetzer, einem Tablett oder einem alten Teller, aufgestellt an einem sicheren Ort, kann ein lebensnotwendiges Angebot geschaffen werden. Ein regelmäßiger Austausch des Wassers und die Reinigung der Schale schützen vor Krankheiten und Keimen bei der permanenten Benutzung durch die Tierwelt. Und warum nicht das schöne mit dem nützlichen verbinden? Eine künstlerische gestaltete Keramikschale, wie vielerorts in Unfinden vorzufinden, ist eine Zierde und gleichzeitig eine große Hilfe für Vogel und Co.


Bild: Die von Margot Heg künstlerisch gestalteten Vogeltränken sind nicht nur für die Tierwelt nützlich, son- dern auch eine Bereicherung für das Ortsbild. Foto: Helmut Hey

Dies könnte Ihnen auch gefallen