Allgemein Königsberg

VHS stellt Kinder-Schwimmkurse ein

13. Januar 2023

Königsberg. Ende des letzten Jahres verabschiedete die VHS Königsberg ihre langjährigen Kursleiter Marianne Weppert, Ulrich Friedrich sowie Kristin und Martin Alzinger.

Marianne Weppert war über 30 Jahre als Aqua-Kursleiterin bei der VHS tätig und hatte zuletzt 11 Kurse pro Woche unter sich. Ulrich Friedrich verhalf während der letzten 33 Jahre, die er an der VHS Königsberg als Schwimmlehrer tätig war, an die 1700 Kinder zum Seepferdchen. Seit 2020 gehörte das Ehepaar Alzinger ebenfalls zum Kursleiter-Team der VHS. In ihren immer voll belegten Schwimm- und Aufbaukursen konnten die Kinder das Seepferdchen-Abzeichen und sogar Bronze, Silber und Gold erwerben.

Für das kommende Frühjahrssemester konnte das Hallenbad Königsberg aus wirtschaftlichen Gründen der VHS Königsberg die Aqua-Stunden am Abend nicht mehr freigeben und für die Schwimmkurse nur noch sehr wenige Stunden anbieten, die aber zeitlich für die Teilnehmer und die Kursleiter sehr ungünstig und nicht umsetzbar waren. Daher wird es über die Volkhochschule in Zukunft keine Kinder-Schwimmkurse und Aqua-Kurse am Abend mehr geben. Die Aqua-Kurse am Dienstag- und Donnerstag-Vormittag bleiben jedoch bestehen.

 

Foto: VHS Königsberg

Dies könnte Ihnen auch gefallen