Allgemein Eltmann

„Wallburg-Express“ weiter auf Erfolgsspur

28. Januar 2022

Eltmann. Mit dem Thema „Abhängigkeit“ erreichte die Schülerzeitung der „Georg-Göpfert-Mittelschule“ im bayernweiten „Blattmacher-Wettbewerb“ den ersten Platz in Bayern.

Damit setzte das neue Team der Schüler-Redaktion in Eltmann die Erfolge des „Wallburg-Express“ aus früheren Jahren erfolgreich fort und wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Dieser Preis für die besten Schülerzeitungen wird in Zusammenarbeit von Kulturministerium, der Nemetschek-Stiftung und der Süddeutschen Zeitung verliehen. Coronabedingt konnte der Preis erstmalig nicht in München in der SZ verliehen werden, sondern über einen Youtube Livestream.

In der letzten Wallburg-Ausgabe, die pandemiebedingt über zwei Jahre entwickelt wurde, ging es zunächst um verschiedene Abhängigkeiten – und zwar nicht nur im klassischen Sinn. Die Abhängigkeit von Menschen wie den eigenen Eltern oder Freunden, von der Umwelt oder von materiellen Dingen wie Smartphone wurde in verschiedenen Artikeln und Umfragen näher beleuchtet. Auch der eine oder andere Lehrer outete dabei seine „Abhängigkeit von Kaffee“. Obwohl das Thema vor der Corona-Pandemie von den Schülern ausgesucht worden war, wurde gerade im ersten Lockdown deutlich, dass auch Corona eine gewisse Abhängigkeit mit sich brachte. Kurzum wurde ein zweiter Teil der Zeitung entwickelt, ein Corona-Spezial. Hier wurden Eltern befragt, wie sie mit der ersten Homeschooling-Situation umgingen und welche Probleme dabei auftraten. Außerdem berichteten Schüler vom ersten Distanzunterricht und der Maskenpflicht in der Schule.

Rund um die „Georg-Göpfert-Mittelschule“ und die „Fairtrade-Auszeichnung“ gab es auch noch einiges zu lesen. Es zeigte sich wieder einmal, dass auch an der Mittelschule großartige Leistungen erzielt werden, auf die man sehr stolz sein könne. Mit dem Redaktions-Team freute sich die ganze Schulfamilie und spendete bei der symbolischen Preisverleihung vor Ort gehörigen Applaus.

 

Bild: Bei der Prämierung in der Schule: Lucas Kaudelka, Lia Zwerger und Edward Lentini (sitzend von links) von der Zeitungs-AG des „Wallburg-Express“ sowie die Lehrerinnen Regina Huber und Kristin Dünninger. Foto: Günther Geiling

Dies könnte Ihnen auch gefallen