Haßfurt Ratgeber Region

Wechselprämie oder Umweltprämie: Wer kann jetzt so richtig sparen?

4. Februar 2019

Haßbergkreis. Im letzten Jahr hatte VW ja bereits die Umweltprämie angeboten, welche beim Kauf eines neuen Dieselfahrzeugs Nachlässe von bis zu 10.000,- Euro in Aussicht stellte, sofern man einen Alten Diesel mit Euro-1 bis Euro-4 sein Eigen nennen konnte. Danach folgte die Wechselprämie, die aber bisher nur Kunden in den von der Bundesregierung identifizierten, besonders belasteten Intensivstädten vorbehalten war, um dort schnellstmöglich die Luftqualität zu verbessern. Die Voraussetzung war aber, dass man Halter eines Euro-4 oder Euro-5 Dieselfahrzeugs war. Hier hatten die Kunden dann schon die Wahlmöglichkeit zwischen Benzinern, Diesel und E-Autos. Seit Kurzem wurde die Wechselprämie nun auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Grund für uns einmal bei den Kundenberatern Alexander Dürbeck und Andreas Wirth vom VW Autohaus Gelder & Sorg in Haßfurt nachzufragen.

Herr Wirth, worin besteht denn der Unterschied zwischen der Umwelt- und der Wechselprämie?

Andreas Wirth: „Die Umweltprämie bietet allen Haltern von Euro-1 bis Euro-4 Dieselfahrzeugen die Möglichkeit, Prämien zwischen 2500,- und 10.000,- Euro in Anspruch zu nehmen. Das alte Fahrzeug wird dann von uns kostenlos verschrottet. Die Wechselprämie hingegen richtet sich an Halter von Euro-4 bis Euro-5 Dieselfahrzeugen. Hier liegen die Prämien zwischen 1500,- Euro und 9000,- Euro. Zusätzlich kann hier dann noch das bisherige Fahrzeug in Zahlung genommen werden. Bei der Umweltprämie muss ein neues Dieselfahrzeug gekauft werden, bei der Wechselprämie hat man die freie Auswahl.“

Herr Dürbeck, für wen lohnt es sich derzeit die Wechselprämie bzw. die Umweltprämie in Anspruch zu nehmen?

Alexander Dürbeck: „Die Wechselprämie rentiert sich für alle, die in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt haben, sich ein neues Fahrzeug anzuschaffen und ein Euro-4 oder Euro-5 Dieselfahrzeug besitzen. Denn das bisherige Auto wird zu den üblichen Konditionen in Zahlung genommen und die Prämie gibt es oben drauf. Somit ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um zu sparen. Bei der Umweltprämie lohnt es sich vor allem dann, wenn man einen alten Diesel mit einem recht geringen Zeitwert besitzt.“

Bei den Euro-4 Dieselfahrzeugen gibt es aber einen Sonderfall, oder?

Andreas Wirth: „Das ist richtig. Wenn der Zeitwert des alten Fahrzeugs unter 1000,- liegt, dann sollte man die Umweltprämie in Anspruch nehmen. Liegt der Wert darüber, macht die Wechselprämie mehr Sinn.“

Neben den oben genannten Prämien gibt es ja auch immer wieder andere Aktionen. Sind diese kombinierbar?

Alexander Dürbeck: „Ja, mit beiden Prämien kann jeweils noch eine weitere kombiniert werden. Hinzu kommen dann evtl. noch Sonderrabatte wie z.B. für Menschen mit Behinderung, Selbständige, Taxen, Fahrschulen, Pflegediensten oder eine Dieselprämie. Diese kann nochmals bis zu 1785,- Euro zusätzlich Wert sein.

Wie wird das Angebot bisher von den Betroffenen angenommen?

Andreas Wirth: „Das Angebot gibt es ja erst seit Kurzem. Dennoch haben wir bereits etliche Anfragen, was durchaus verständlich ist, denn gerade in Kombination mit anderen Angeboten ist das jetzt eine optimale Möglichkeit zu sparen!

Bis zu 9000,- Euro Wechselprämie? Wieviel gibt es denn genau?

Andreas Wirth: „Das ist abhängig vom gekauften Fahrzeug. Folgende Nachlässe werden von VW gewährt: 1500,- Euro für den Polo, 2000,- Euro für den T-Roc, 4000,- Euro beim Golf, e-Golf, Golf-Sportsvan, Golf Variante und Touran, 3000,- Euro beim Tiguan und Tiguan Allspace, 7000,- Euro beim Passat, Passat Variant, Arten, Sharan und dem neuen Touareg. 9000,- Euro gibt es beim alten Modell des Touareg.“

Und wie sieht dies bei der Umweltprämie aus?

Alexander Dürbeck: „Die Umweltprämie ist bei jedem Modell genau 1000,- Euro höher als die Wechselprämie. Hier kann man aber das alte Fahrzeug nicht mehr in Zahlung geben.“

Was geschieht mit dem alten „Diesel“?

Andreas Wirth: „Alle Euro-1 bis Euro-3 Fahrzeuge werden von uns kostenlos verschrottet. Die Euro-4 und Euro-5 Diesel werden erneut am Markt angeboten.“

Gelder & Sorg hat ja noch weitere Hersteller im Angebot. Gilt die Wechselprämie auch für andere Marken?

Alexander Dürbeck: „Ja, Audi, Seat und Skoda haben ebenfalls derartige Prämien im Angebot.

Dann vielen Dank für das Gespräch und die Informationen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen