Allgemein Zeil am Main

Zeiler Weizenbock gewinnt Bronze bei der BrauBeviale

15. November 2019

Zeil. Überglücklich ist man bei der Brauerei Göller über eine prestigeträchtige Auszeichnung bei einem der weltweit bedeutendsten Bier-Wettbewerbe, der BrauBeviale in Nürnberg.
Hier wurde der Weizenbock mit der Bronze-Medaille beim European Beer Star ausgezeichnet.
„Beim European Beer Star gilt das olympische Prinzip. Das bedeutet, dass pro Kategorie jeweils nur eine Bronze, eine Silber und eine Gold-Medaille vergeben werden. Bei annähernd 2.500 eingesendeten Bieren verteilt auf 67 Bierkategorien sind die Awards entsprechend begehrt. Bei anderen internationalen Bierwettbewerben werden meist wesentlich mehr als drei Biere pro Kategorie prämiert, weil dort alleine die erreichte Punktzahl als Kriterium für eine Medaille herangezogen wird. Das macht den European Beer Star für mich zu dem weltweit härtesten Bierwettbewerb. Wir freuen uns riesig bereits das zweite Jahr in Folge zu den Gewinnern zu zählen“, so Max Göller.
„Besonders markant für unseren Weizenbock sind die ausgeprägten Fruchtnoten nach Banane und Johannisbeere. Es handelt sich um ein obergäriges Starkbier mit 17,5 % Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 7,5 %. Der Weizenbock wird zusammen mit dem dunklen Bock jährlich bei unserem Bockbieranstich Mitte Oktober angestochen und ist anschließend nur für kurze Zeit verfügbar“, erklärt Fritz Göller.
Mit 2.483 Bieren aus 47 Ländern aller Kontinente verzeichnet der European Beer Star 2019 auch im 16. Jahr eine neuerliche Rekordbeteiligung. Eine 145-köpfige Jury, Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner aus 28 Ländern, hat in einer zweitägigen Blindverkostung Anfang Oktober die Gold-, Silber und Bronzemedaillen in 67 Bierstilen ermittelt. Nachvollziehbar und transparent.

Dies könnte Ihnen auch gefallen