Allgemein Haßfurt

10 Jahre Schobert Bedachungen – Alles gut be-Dacht!

9. Juli 2021

Haßfurt. Es gibt Menschen, die sind einfach für die Selbständigkeit geboren. So auch Johannes Schobert. Denn direkt nach seiner Ausbildung zum Dachdecker machte sich der vielseitige Handwerker mit seiner ersten Firma Stageproject selbständig.

Damals baute er bundesweit Bühnen für Veranstaltungen und Veranstaltungstechnik auf. 15 Jahre lang war der junge Gründer nahezu immer auf Achse, ehe er sich aus familiären Gründen entschied zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Es folgte der Besuch der Dachdeckermeisterschule und die Eröffnung der Schobert Bedachungen GmbH&Co. KG im Juni 2011.

Doch die Jahre im Bühnenbau möchte der heute heute 46jährige nicht missen. „Beim Bühnenbau muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit die Abläufe reibungslos vonstatten gehen. Eine optimale Planung ist hier notwendig. Das ist natürlich ebenfalls für unsere aktuellen Projekte von Vorteil. Deshalb lautet auch unser Motto – Alles gut beDACHT! – “, so der Dachdeckermeister. Das Leistungsspektrum des Fachbetriebs ist sehr breit gefächert. Neben Bedachungen aller Art werden Dachstühle gebaut oder saniert, Balkone, Flachdächer und Bodenplatten abgedichtet, Dachfenster verbaut und auch maßgeschneiderte Blecharbeiten aus Zink, Kupfer, Aluminium, Edelstahl für Kamin-, Attika-, Giebel-/Gaubenverkleidungen, Blechdächer oder Fassaden durchgeführt. Auch Gerüstbau und sogar die fachgerechte Entsorgung von Asbest wird angeboten.

Unterstützt wird Johannes Schobert dabei recht tatkräftig von seiner Familie. Frau Kristina steht ihrem Mann in puncto Allroundtalent in nichts nach. Diese kümmert sich zwar vorrangig um die Buchhaltung und die innerbetrieblichen Abläufe. Aber auch im Außeneinsatz packt die Haßfurterin mal mit an, wenn es sein muss. „Mir macht sowas Spaß und ich finde es toll, wenn ich meinen Mann auf der Baustelle unterstützen kann“, so Kristina Schobert. Deshalb hat sie jetzt auch den LKW-Führerschein gemacht und versorgt die Baustellen mit Material oder holt Bestellungen ab. Auch Vater Anton Schobert ist im Betrieb tätig. Er kümmert sich um das Betriebsgelände am Moosanger, hält Ordnung im Lager oder holt und bringt Material. Komplettiert wird der Familienbetrieb durch den Neffen Oliver Holzheimer, der gerade eine Ausbildung zum Spengler absolviert. Und mit Sohn Hannes steht auch schon die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Insgesamt beschäftigt der Betrieb 12 Mitarbeiter, die überwiegend in der Region Haßberge, Schweinfurt und Bamberg unterwegs sind. „Wenn ich auf die letzten 10 Jahre zurückblicke, dann sind diese wie im Flug vergangen. Ich wollte vom Bühnenbau weg, da ich ständig auf Achse war. Ich wollte eine Familie gründen und in meiner Heimatstadt sesshaft werden. Dank der Unterstützung meiner Familie und meiner Mitarbeiter bin ich schon recht stolz auf das, was wir gemeinsam aufgebaut haben. Für mich war dies damals die beste Entscheidung. Daher möchte ich mich auf diesem Wege besonders bei meiner Frau Kristina bedanken, die mich wirklich sehr unterstützt. Aber auch unseren Kunden und Geschäftspartnern gilt großer Dank. Diese haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen und uns stets weiterempfohlen, so dass wir ständig gesund wachsen konnten“, so Johannes Schobert.

Und das Vertrauen hat sich die Fa. Schobert Bedachungen GmbH&Co. KG auch verdient. Wie zum Beispiel im Juli 2015, als ein schweres Gewitter die Kirchturmspitze der Stadtpfarrkirche in Haßfurt abbrach und diese nur noch am Blitzableiter baumelte. Die Kugel mitsamt in der Mitte gebrochenem Kreuz und Wetterhahn drohte vom Kirchturmdach zu stürzen. Dachdeckermeister Schobert bewies, dass er schwindelfrei ist und demontierte die Kugel in großer Höhe, reparierte diese und brachte sie inklusive notwendiger Dachreparaturen einige Wochen später wieder an. „Das war schon eine außergewöhnliche Aktion“, erinnert sich der Dachdeckermeister. „Allgemein herrschte damals Ausnahmesituation in Haßfurt. Aufgrund des Sturms waren sehr viele Häuser teils stark beschädigt. Das Telefon klingelte im Minutentakt und sogar auf der Straße wurden unsere Fahrzeuge von Hausbesitzern angehalten. Da unsere Auftragsbücher ohnehin schon voll waren, arbeiten wir in den kommenden Tagen teilweise bis zu 15 Stunden am Tag, um den Betroffenen schnell zu helfen.“

 

Wer also noch auf der Suche nach einem Handwerksbetrieb mit Verantwortungsbewusstsein ist, der findet weitere Informationen im Internet unter www.schobert-bedachungen.de.

Bild: Kristina und Johannes Schobert Foto: Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen