Allgemein Hofheim

Alle Jahre wieder… für die schönsten Bäume im Lande!

10. Dezember 2021

-Anzeige-

Hofheim. Wenn die Schwimmbäder noch geöffnet sind und Weihnachten in weiter Ferne scheint, stimmt sich die Kalligrafin Melina Müller, in ihrem Atelier in Hofheim schon auf die adventlich weihnachtliche Zeit ein.

Um all die vielen bestellten Christbaumkugeln mit persönlichem Text und Namen rechtzeitig auszuliefern wird bereits im September mit der kunstvollen Beschriftung begonnen.

Die Kunden sind Familien die ihre Angehörigen beschenken, Unternehmer die ihre Kunden weltweit damit überraschen, Firmen bei denen die Mitarbeiter eine Kugel zum Weihnachtsessen erhalten, Enkel die an ihre Großeltern verschenken, Schüler an ihre Lehrer, Menschen die an ihre Verwandte in den USA versenden und mittlerweile gibt es sogar Sammler die jährlich neue dazu bestellen. Bereits vor 5 Jahren begann die hauptberufliche Grafikdesignerin und Kalligrafin, seinerzeit noch in Königsberg beheimatet, in ihrem Atelier zum Weihnachtsmarkt in Königsberg die handbeschrifteten Kugeln zu individualisieren. Die Besonderheit ist, dass jede der mundgeblasenen Glaskugeln aus dem Thüringer Wald (Lauschaer Glaskugeln) auf Kundenwunsch mit Namen und Ornamentik beschriftet wird. Da finden sich besondere Farbspiele der Kugeln mit Schneeflocken, Illexzweigen, Mistelzweigen, Flockenwirbel, Weihnachtsgruß und eben dem Namen der Beschenkten. Als Schriftkünstlerin beherrscht sie einige historische und auch aktuelle „Lettering-Schriften“, doch die besondere Herausforderung ist auf der gerundeten Fläche zu schreiben. „Das ist manchmal wie Schlittschuh laufen“, sagt Melina Müller.

Die Freude und das Feedback der Kunden und Beschenkten ist jedes Jahr enorm, denn traditioneller Christbaumschmuck scheint nie aus der Mode zu kommen. Manchmal bringen die Kunden auch ihre eigenen Kugeln, farblich passend zum aktuellen Baumschmuck. Derzeit befindet sich die Kalligrafin in den Entzügen der Bestellannahme, denn ab 13.12. werden keine weiteren Bestellungen mehr angenommen. So sollen doch alle Kugeln an Heilig Abend „die schönsten Bäume im Lande“ schmücken.

Wer seine Liebsten, Freunde, Bekannte oder gar sich selbst noch mit diesem außergewöhnlichen Baumschmuck beschenken möchte, der erhält weitere Auskünfte direkt bei Melina Müller, Hauptstraße 30, 97461 Hofheim, Tel.: 0151-14147022.

 

Bild: Wunderschön und etwas ganz Besonderes – Christbaumkugeln von Melina Müller. Foto: privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen