Allgemein Region

150 Unternehmer besuchten den Unternehmerempfang im Lokwerk – Netzwerken und Impulse in lockerer Atmosphäre

20. März 2020

Haßbergkreis. Industriecharme, kühle Getränke und Clubatmosphäre – dort, wo sonst die Haßfurter Jugend am Wochenende feiert, trafen sich kürzlich Anzugträger und Businessleute aus dem Landkreis Haßberge: Landrat Wilhelm Schneider hatte zusammen mit Wirtschaftsförderung, Bildungsregion und Regionalmanagement des Landkreises zu einem Unternehmerempfang in die Partylocation LOKWERK am Haßfurter Bahnhof eingeladen.

Die mehr als 150 Vertreter von Unternehmen, Betrieben und Firmen aus dem Landkreis erwartete ein lockerer Abend mit kurzweiligen Impulsen zum Thema Digitalisierung. Highlight dabei: der erst 17-jährige Andre Braun, CEO und Chef von 130 Mitarbeitern sowie Inhaber einer Online-Marketing-Agentur, die auf Social Media Werbung und Influencer-Marketing spezialisiert ist.

Viele Besucher staunten nicht schlecht, als Andre Braun locker von seinem unternehmerischen Werdegang berichtete. Im Alter von 14 Jahren noch Praktikant in einer Werbeagentur, gründete er kurze Zeit später sein erstes eigenes Unternehmen, expandiert und wird mit 17 Jahren zum Chef von 130 Angestellten. Er berät Kommunen aus ganz Deutschland beim Aufbau ihrer Digitalisierungsstrategie und spricht als gefragter Speaker bei Branchenriesen wie Amazon, Netflix und Co. Sein Erfolgsgeheimnis: wer erfolgreiches Marketing für die „Generation Z“ machen will, muss diese kennen oder wie er selbst „Generation Z“ sein. Wer in der digitalen Welt und dem Business von morgen noch mithalten können will, so Andre Braun, der muss diese Zielgruppe im Blick haben und sich als Firma auch online entsprechend präsentieren.

Nicht verwunderlich daher, dass Andre auch nach dem offiziellen Programm einer der gefragtesten Gesprächspartner des Abends war. Noch bis in den späten Abend hinein nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Netzwerken und tauschten sich bei einem Glas Wein oder Bier mit anderen Unternehmern aus der Region aus.

Digitale Bildungsregion Landkreis Haßberge
Mit dem Empfang wurde gleichzeitig auch die Veranstaltungsreihe der Bildungsregion Landkreis Haßberge zum Thema „Digitalisierung“ eröffnet. Bis Ende des Jahres werden unter dem Titel „Bildung. Digital. Erleben.“ diverse Veranstaltungen angeboten, auch für die Zielgruppe der Unternehmer sind natürlich Angebote mit dabei. Alle Termine und Informationen sind digital auf www.bildung-digital-erleben.de zusammengestellt.

Für Betriebe und Unternehmen, die an diesem Abend auf den Geschmack gekommen sind, sich noch weiter in die digitalen Themen zu vertiefen, wird ab April 2020 eine neue Seminarreihe angeboten. Unter dem Titel „Unternehmen.Führen.Digital.“ haben Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung ein digital-analoges Seminarangebot zusammengestellt, zu dem sich Interessierte auf www.unternehmen-fuehren.digital informieren und anmelden können.
Auf Grund der aktuellen Situation steht aktuell aber noch nicht fest, ob die Seminare stattfinden werden. Die Organisatoren hoffen, dass sich die Situation bis dorthin wieder entspannt und Kurse mit max. 20 Teilnehmern durchgeführt werden können.

Bild: Wo sonst Partyhungrige feiern, trafen sich 150 Unternehmen aus dem Landkreis zum Netzwerken. Foto: René Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen