Allgemein Region

5000 Flaschen in 6 Wochen – Zwei Hassbergler starten durch

17. September 2021

Ebelsbach. Es gibt viele Möglichkeiten eine Selbstständigkeit zu starten.

Als Geschäftsidee einen speziellen „Energydrink“ auf den Markt zu bringen, hört man jedoch eher selten. Eben weil sich dies viel leichter anhört, als es tatsächlich ist. Doch die beiden aus dem Landkreis Haßberge stammenden Sven Dürr und Lutz Jäger haben diesen Schritt gewagt und damit ziemlich ins Schwarze getroffen.

Der Brain Changer Simple ist aber eigentlich überhaupt kein Energydrink im klassischen Sinne. Denn es hat keine aufputschende Wirkung. Vielmehr gibt das Getränk dem Körper die Inhaltstoffe die er braucht, um in der heutigen Zeit in alltäglichen Situationen besser zurecht zu kommen. Und das Konzept scheint gut anzukommen! In den ersten 6 Wochen wurden mehr als 5000 Flaschen des neuartigen Getränks verkauft – und das obwohl keine großangelegten Werbekampagnen gestartet wurden und der Brain Changer zuerst nur in einigen ausgewählten Märkten verkauft wurde.

Es scheint, als würde nun alles einen erfolgreichen Weg gehen. Dennoch war dieser bis dahin recht steinig. „Als frisch gegründetes Startup war es durch die aktuelle Situation nicht einfach für uns. Trotz erschwerter Geschäftsprozesse und Ungewissheit durch die Pandemie hielten wir an unserem Plan fest. Einen Drink zu kreieren, der zu 100% natürlichen Ursprungs ist – frei von künstlichen Zusatz- oder Konservierungsstoffen sowie raffiniertem Zucker. Dies war nicht immer leicht, da es vor allem in der Lebensmittelbranche häufig vorkommt, dass Inhaltsstoffe durch veränderte Bezeichnungen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind“, so einer der beiden Ernährungsexperten Sven Dürr. 

Da einige der Extrakte, die im Brain Changer Simple verwendet werden, vorher noch nicht auf dem Markt erhältlich waren, mussten beiden Gründer diese erst selbst entwickeln lassen. Und allein die Zutaten zusammenmischen, macht noch lange kein erfolgreiches Getränk. Immerhin muss es ja auch schmecken – auch wenn der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht. Und so dauerte es mehrere Monate, bis beide gemeinsam mit beauftragten Laboren unter Einhaltung sämtlicher Gesundheits- und Lebensmittelvorschriften den Drink fertiggestellt hatten. „Da gesunde Produkte, die auch als solche vermarktet werden sollen, sehr strengen Regelungen unterliegen, mussten wir bei jedem Schritt – von der Kreation, über die Produktion bis hin zur Produktbeschreibung und Werbung, absolut präzise vorgehen“, so Lutz Jäger.

Und auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im jungen Unternehmen eine zentrale Rolle. „Bei der Wahl unseres Abfüllers legten wir größten Wert auf die Wasserqualität und Reinheit. Trotz der deutlich höheren Kosten, entschieden wir uns für eine Abfüllung in Mehrweg-Glasflaschen. Nachhaltigkeit ist einer unserer Firmen-Grundsätze und hat für uns den selben Stellenwert wie der natürliche Ursprung unserer verwendeten Zutaten. Zudem legen wir sehr großen Wert auf Regionalität. Deshalb beschlossen wir unseren Drink zuerst bei lokalen Rewe und Edeka Märkten anzubieten. Da wir aber natürlich überregionalen Interessenten die Chance nicht verwehren wollten, unseren Brain Changer Simple zu probieren, war für uns klar, dass wir ebenfalls über einen Onlineshop vertreiben werden. Auch beim Marketing und dem Versand achteten wir darauf mit lokalen Unternehmen zusammenzuarbeiten. So bleibt alles in der Heimat.

Man darf also gespannt sein, was man künftig von den beiden Gründern und ihrem Drink noch so hören wird. Es sieht ganz so aus, als könnte der Brain Changer zum Game Changer werden.

 

Foto: Sven Dürr/Brainchanger

Dies könnte Ihnen auch gefallen