Allgemein Region

80mal Jugendflamme verliehen

23. August 2019

von Christian Licha

Haßbergkreis. 80 Teilnehmern wurde beim Jugendzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Sulzbach das Abzeichen „Jugendflamme“ verliehen.
Bei der Abnahme, die in drei Stufen erfolgte, wurde das Wissen der Jugendlichen aus der vorangegangenen Ausbildung bei ihrer heimischen Jugendfeuerwehr geprüft. Kreisjugendwart Johannes Krines freute sich zusammen mit den Kreisbrandinspektoren Peter Pfaff und Peter Hegemann über die Leistungen des Nachwuches und überreichten die begehrte Anstecknadel.
Im Anschluss wurde eindrucksvoll demonstriert, welche Auswirkungen ein Flashover haben kann. Damit bezeichnet man eine Phase innerhalb eines Brandereignisses, nämlich den schlagartigen Übergang eines Schadenfeuers von der Entstehungsphase hin zur Vollbrandphase. Holzboxen, die die Jugendlichen im Rahmen eines Workshops beim Zeltlager bauten, wurden im Inneren entzündet, wobei sich das Feuer rasch über den gesamten Brandraum ausbreitete. Auch eine Rauchgasexplosion wurde gezeigt, bei der es zu einer explosionsartigen Entzündung der Brandgase aufgrund von Sauerstoffzufuhr von außen kommt.

Bild: Kreisjugendwart Johannes Krines und Kreisbrandinspektor Peter Pfaff (von links) zusammen mit den Teilnehmern der Jugendfeuerwehren aus Hofheim, Unterpreppach, Prappach, Zeil, Ziegelanger und Trossenfurt/Tretzendorf/Hummelmarter, die mit Stufe 3 die höchste Auszeichnung der „Jugendflamme“ verliehen bekamen. Foto: Christian Licha

Dies könnte Ihnen auch gefallen