Allgemein Riedbach

„Demokratie kann man nicht im Laden kaufen“

10. Dezember 2021

Kleinsteinach. Bereits im Oktober fand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der CSU-Riedbach in Kleinsteinach im Bürgerhaus statt.

Nachdem die bisherige Vorsitzende Elke Heusinger im Laufe des Jahres 2021 aus der CSU ausgetreten war, führte Günther Saal aus Mechenried die Versammlung. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Bernd Fischer und dem CSU-Kreisvorsitzenden und MdL Steffen Vogel.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand auch die Ehrung verschiedener Mitglieder durch CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel und Günther Saal. Dr. Wolfgang Theissen wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der CSU geehrt. Dr. Theissen war zudem von 1989 bis zum Jahr 2011 Ortsvorsitzender und von 2011 bis 2021 als Schriftführer im Ortsverband tätig. MdL Steffen Vogel bezeichneter Dr. Theissen als Urgestein der CSU in der Gemeinde Riedbach, der auf eine 32jährige Tätigkeit in führenden Funktionen zurückblicken kann. Mit Horst-Dieter Wolf wurde eine weitere Säule der CSU für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Wolf war seit 1970 fast durchgängig im Vorstand der CSU aktiv, unter anderem von 1982 bis 2003 als Schriftführer und von 2003 bis 2011 als Kassier. Auch Edda Theissen wurde geehrt, sie ist seit 1973 und damit mehr als 45 Jahre Mitglied in der CSU.

Weiterhin geehrt wurden: Anton Diem (50 Jahre); Horst Schuhmann, Willibald Schlosser, Gerhard Guerra, Ewald Hochrein, Dieter Ankermüller (40 Jahre); Günther Saal (35 Jahre); Erich Jackl, Brigitte Guerra, Rainer Ankenbauer (30 Jahre), Ilona Keeb, Alois Albert, Johannes Brünner, Rainer Krapf (25 Jahre); Harald Ankenbauer (20 Jahre).

CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel dankte den Geehrten für die langjährige Treue, die Verbundenheit und das Engagement. „Demokratie sei keine Ware, die man im Laden kaufen könne, sondern Demokratie bedarf immer Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind politische Verantwortung zu übernehmen. Deshalb seid ihr Vorbilder“, lobte MdL Steffen Vogel.

Bei den Wahlen der Vorstandschaft wurde der bisherige Stellvertreter Günther Saal einstimmig als neuer Ortsvorsitzender gewählt. In seinem Ausblick machte der neue Vorsitzende deutlich, dass es das gemeinsame Ziel sein müsse, neue Mitglieder und frische Aktivposten für die CSU zu gewinnen. „Die CSU ist immer eine feste Stütze der Gemeindepolitik von Riedbach gewesen, was auch in Zukunft der Fall sein soll“, so Saal abschließend.

Im Bild (v.l.n.r.) Gerhard Guerra (40 Jahre), Bürgermeister Bernd Fischer, Horst-Dieter Wolf (50 Jahre), Horst Schuhmann (40 Jahre) Dr. Wolfgang Theissen (60 Jahre), Ortsvorsitzender Günther Saal (35 Jahre), Willibald Schlosser (40 Jahre), Ewald Hochrein (40 Jahre), Dieter Ankermüller (40 Jahre) zusammen mit CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel. Foto: Reinhold Giebfried

Dies könnte Ihnen auch gefallen