Allgemein Knetzgau

Abwechslungsreiche Ferienbetreuung

4. September 2020

Knetzgau. In den letzten drei Wochen fand die Ferienbetreuung der Gemeinde Knetzgau in der Dreiberg-Schule in Knetzgau statt. Es standen viele bunte und kreative Aktionen auf dem Programm. Insgesamt wurden 45 Kinder unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln für Kindertagesstätten in Kleingruppen betreut.

Neben Flößen, Insektenhotels und Gipsmasken wurden Knetseife, Straßenmalkreide, Schlüsselanhänger und Windlichter gestaltet und hergestellt. Aufgrund des bestehenden Hygienekonzeptes verbrachten die Kinder aber auch viel Zeit im Freien. Ein Floß-Wettrennen, ein Waldtag und eine moderne Schatzsuche per GPS-Geocaching wurden durchgeführt.

In der letzten Woche stand das Thema „Müll“ im Fokus. Eine Müllsammelaktion verdeutlichte den Kindern, wieviel Müll unachtsam weggeworfen wird. Selbstverständlich trennten die Kinder im Anschluss den Müll und entsorgten diesen ordentlich. Zusätzlich haben die Kinder verbrauchte Milchkartons zu Geldbeuteln, Vogelhäuschen und Federmäppchen verwandelt.

So erlebten die Kinder in der Ferienbetreuung der Gemeinde Knetzgau nicht nur viel Spiel und Spaß, sondern wurden auch in ihrem Natur- und Umweltbewusstsein gestärkt. Nach den erlebnisreichen Wochen in den Sommerferien freuen sich die Kinder bereits auf die Herbstferien.

 

Bild: Was wie eine Anwendung in einem Spa aussieht, entpuppt sich als kreative Gestaltung von Gispmasken. Foto: Gemeinde Knetzgau

Dies könnte Ihnen auch gefallen