Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Austausch für Angehörige von Menschen mit Suchtproblematik

7. März 2024

Haßfurt. Die Angehörigengruppe ist ein Angebot des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge und richtet sich speziell an Partner, erwachsene Kinder, Kollegen oder Befreundete von Menschen mit einer Suchtproblematik.

„Die Gruppe bietet einen geschützten Raum für Erfahrungsaustausch und Informationen. Wer als Angehöriger von Menschen mit Suchtproblematik Unterstützung braucht, für den kann diese Gruppe eine hilfreiche Ressource sein“, erklärt Kursleiter Felix Rösch. Der Pädagoge (B.A.) berät Suchterkrankte im Landkreis Haßberge sowie Angehörige und kennt die Auswirkungen auf das Umfeld der Betroffenen: „Suchterkrankungen können auch für die Angehörigen zu einer großen Belastung werden. Diese versuchen oft im Alltag zu kompensieren, indem sie Verantwortung und Kontrolle für die Suchtkranken übernehmen und vergessen dabei häufig ihre eigenen Grenzen.“

In der fachlich begleiteten Angehörigengruppe finden die Themen Platz, die im Alltag leicht untergehen oder schwer anzusprechen sind: Warum verändert sich die Person nicht? Wann habe ich Zeit für mich? Was kann ich noch tun? Im fachlich begleiteten Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen können Ressourcen erschlossen und neue Perspektiven entwickelt werden.

„Dabei ist es nicht relevant, ob der Betroffene seine Erkrankung bereits erkannt hat und/oder in Behandlung ist. Angehörige nehmen die Problematik in der Regel lange vor der Einsicht des Betroffenen wahr. Obwohl ein großer Leidensdruck besteht, gibt es oft Hemmungen, über dieses Thema zu sprechen oder Unterstützung zu suchen“, ergänzt der Caritas-Suchtberater.

Die Angehörigengruppe findet an acht Terminen jeweils dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr im Haus Sankt Bruno, Promenade 37 in Haßfurt statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessenten werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09521 926-550 oder per E-Mail: anmeldung-gruppe@caritas-hassberge.de anzumelden.

Foto: Pixabay.com

Dies könnte Ihnen auch gefallen