Allgemein Theres

Auszubildende sind Mangelware

6. August 2021

Anzeige

Horhausen. Die Baubranche boomt. Selbst die Coronapandemie konnte dem Baugewerbe nichts anhaben und es gibt kaum eine Firma, die die Auftragsbücher nicht voll hat.

Man könnte meinen, dass alles in Butter wäre. Doch es gibt ein Problem, welches den Blick in die Zukunft deutlich trübt: es fehlt der Bauwirtschaft an Nachwuchs! Dies auch im Landkreis Haßberge.

„Neuester Wissenstand, moderne Ausbildung und alte Schule“ – dies ist das Motto der in Horhausen angesiedelten NEWO-Bau GmbH. Schon seit 1978 lebt der Familienbetrieb dieses Motto. Es wird großer Wert auf ein gutes Betriebsklima gelegt und es gibt flache Hierarchien. Die Tür zum Büro des Firmeninhabers Bernd Riedlmeier steht immer offen, Sohn Ralf arbeitet fest im Team mit und Tochter Antonia kümmert sich um das Büro. Direkter kann man eigentlich nicht in Kontakt mit den eigenen, inzwischen schon mehr als 130, Mitarbeitern stehen.

„Wir möchten einfach, dass wir ein gutes Miteinander haben. Viele unserer Mitarbeiter sind schon seit Jahren bei uns im Betrieb. Das macht uns stolz“, so Antonia Riedlmeier. „Wir legen großen Wert auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter und bilden diese auch ständig weiter. Bei über 130 Mitarbeitern im Unternehmen ist auch der interne Wissenstransfer ein wichtiges Thema. Deshalb war es uns auch in der Vergangenheit immer wichtig, dass wir eigene Fachkräfte ausbilden. Allein in den Bauberufen bieten wir vier Ausbildungsberufe an.“ So kann man in Horhausen die Lehre zum Maurer (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d), Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) oder Hochbaufacherbeiter (m/w/d) absolvieren.

Doch wie im Rest von Deutschland ist es derzeit fast schon Glückssache, wenn man eine Bewerbung in diesem Bereich erhält. „Wir haben sowohl in den sozialen Netzwerken als auch über Jöbbörsen und Zeitungen gesucht. Bisher ohne Erfolg, obwohl die Verdienstmöglichkeiten in der Branche überdurchschnittlich sind“, so Antonia Riedlmeier weiter.

Einer der Gründe für das mangelnde Interesse könnte das schlechte Image der Bauberufe sein. Es herrscht noch immer die Meinung, dass es „Knochenberufe“ sind, die Arbeit hart und beschwerlich ist. „Natürlich ist es körperliche Arbeit. Aber wir bei NEWO Bau haben einen großen Fuhrpark und modernste Maschinen, die die Arbeit erleichtern. Wir legen viel Wert auf den Arbeitsschutz und die Einhaltung der geltenden Bestimmungen. Wir bieten einen abwechslungsreichen und krisensicheren Arbeitsplatz. Das ist in der heutigen Zeit auch ein wichtiges Kriterium für den Start in eine berufliche Zukunft. Und die Stimmung ist bei uns zudem sehr familiär.“

Wer nun also Lust hat, auf Baggerfahren, Häuslebauen oder dem Verlegen von Wasserleitungen hat, der kann sich noch um einen Ausbildungsplatz mit Start zum 1. September 2021 bewerben. Weitere Infos findet man unter www.newo-bau.de.

 

Bild: Die NEWO Bau GmbH verfügt über einen großen Fuhrpark modernster Maschinen. Hier wird der Traum vom Baggerfahren Wirklichkeit. Foto: Newo Bau

Dies könnte Ihnen auch gefallen