Allgemein Haßfurt

„Zahnheilkunde ist mein Leben“

27. September 2019

Haßfurt. In den letzten 33 Jahren war die Praxis Dr. Hümmer/Dr. Ilzhöfer am Torgraben 3 Anlaufpunkt für alle Fragen rund um Zahn und Mund.

Eine lange Zeit, in der das gesamte Team vielen Menschen wieder ein strahlendes Lächeln zurückgeben konnte. Eng mit diesem Erfolg war freilich Dr. Helmut Hümmer verbunden, welcher nun Spiegel, Bohrer und Sonde aus der Hand legt und an seinen Nachfolger übergibt. Hier hat man in Baha Kasem einen sehr kompetenten Nachfolger gefunden.

Nach dem erfolgreichen Studium und der Promotion an der Universitätszahnklinik Erlangen/Nürnberg, sowie der Zeit als Assistenzarzt in Forchheim, Rieneck und Erlangen, eröffnete Dr. Helmut Hümmer seine eigene Praxis am Torgraben 3 in Haßfurt am 7. Januar 1986. Schon nach einem Jahr wurde die Praxis mit einem Zahnlabor und einem dritten Behandlungszimmer erweitert: “Wir wollten kurze Wege und geringe Wartezeiten für unsere immer zahlreicher werdenden Patienten“, so Helmut Hümmer. Die Praxis bildete somit das gesamte Spektrum der Zahnheilkunde ab, Kieferorthopädie ausgenommen. Frau Dr. Christine Ilzhöfer, die ebenfalls in Erlangen studiert und promoviert hatte und in Schweinfurt als Assistenzärztin fungierte, wurde in Haßfurt angestellt, stieg später zur Sozia auf und gründete zusammen mit Dr. Hümmer eine Gemeinschaftspraxis. Das Praxismotto lautete: „Die Praxis rund um Zahn und Mund!“. In der Praxis am Torgraben wurde immer Wert daraufgelegt, nicht nur Zähne zu behandeln, sondern auch der Gesundheit des ganzen Menschen zu dienen.
Das gesamte Praxisteam legte großen Wert auf Fort- und Weiterbildung, um die Patienten auf hohem Niveau versorgen zu können. Ein separater Mundhygieneraum für Prophylaxe wurde eingerichtet, um die Zahnerhaltung auf ein Optimum für die anvertrauten Patienten zu bringen. Seit mehr als 30 Jahren ist Dr. Hümmer als Patenzahnarzt in mehreren Kindergärten und Schulen im Landkreis unterwegs, um nach dem Motto – früh übt sich – schon den Kleinsten richtige Zahnpflege beizubringen und bei Elternabenden und Vorträgen das Wissen um die Zahngesundheit weiterzugeben: „Wir waren immer bestrebt, alles dafür zu tun, um unseren Patienten ihre eigenen Zähne möglichst bis ins hohe Alter gesund zu erhalten“, so Dr. Hümmer.
Auch wenn einige Veränderungen in der eigenen Verwaltung aufgrund von neuen Gesundheitsgesetzen und Verordnungen zeitintensiv waren, blieb Dr. Hümmer seiner Berufung immer treu: „Zahnheilkunde ist mein Leben. Es hat mich mit Zufriedenheit erfüllt, wenn wir Patienten von Schmerzen befreien und ihnen ihre Kaufähigkeit oder ihr Lächeln zurückgeben konnten. Noch schöner war es aber, dafür zu sorgen, dass Schmerzen erst gar nicht entstanden sind. “Nach mehr als 33 Jahren – und sich immer häufiger meldenden Rückenschmerzen – ist es an der Zeit, die Praxis an eine neue Generation zu übergeben: „Es erfüllt mich schon mit etwas Wehmut meinen Beruf, der für mich eine Berufung war, aufzugeben. Wir haben uns ausführlich um die Nachfolge gekümmert und sind mehr als überzeugt, dass wir in dem Kollegen Baha Kasem aus Schweinfurt den Richtigen gefunden haben. Baha Kasem hat sein Staatsexamen 2012 erfolgreich in Würzburg abgelegt und arbeitete bis 2016 als Assistenzzahnarzt in Zeil und Bad Kissingen. Nach erfolgreicher Weiterbildung in Schweinfurt wurde Kasem in diesem Jahr zum Facharzt für Oralchirurgie in München ernannt. Frau Dr. Ilzhöfer, die weiterhin wie bisher in Teilzeit der Praxis erhalten bleibt, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen Kasem.
„Bevor ich Spiegel, Sonde und Bohrer aus der Hand lege, möchte ich mich bei unseren Patienten für ihre langjährige Treue, teilweise über 30 Jahre, herzlichst bedanken“, so Dr. Hümmer. Sein Dank gilt auch  seinen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern in Praxis und Labor, weil „ohne sie wäre eine hochwertige Versorgung nicht möglich gewesen. Nicht vergessen möchte ich allen Geschäftspartnern wie Dentallabors, Dentaldepots, Apotheken und allen zahnärztlichen und ärztlichen Kollegen der verschiedenen Fachrichtungen für die kollegiale Zusammenarbeit zum Wohl unserer gemeinsamen Patienten sowie unserer Hausverwaltung, die immer ein offenes Ohr für uns hatte, zu danken. Nur gemeinsam waren wir stark. Liebe Patientinnen und Patienten, ich war gerne für Sie da, bleiben Sie gesund“, so Dr. Helmut Hümmer.

Unser Foto zeigt von links: Dr. Helmut Hümmer, Dr. Christine Ilzhöfer sowie Zahnarzt und Oralchirurg Baha Kasem. Foto Rene Ruprecht

Dies könnte Ihnen auch gefallen