Allgemein Region

Bandenmäßige Betrugsfälle und Trickdiebstähle

26. März 2021

Haßbergkreis. Seit vergangener Woche beschäftigt eine rumänische Bande mit Trickdiebstählen und Trickbetrügereien die PI Haßfurt. Inzwischen wurden mehrere Delikte aufgeklärt und eine Tätergruppe ermittelt.

Zurzeit wird in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bamberg geprüft, ob gegen den tatverdächtigen Haupttäter ein Haftbefehl erlassen wird.

Letzte Woche teilte eine Verkäuferin eines Modegeschäftes in der Robert-Bosch-Straße in Haßfurt einen Ladendiebstahl mit. Nach sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die flüchtigen Täter in Hofheim vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um 3 Männer und eine Frau. Im Pkw des Quartetts konnte u.a. Diebesgut im Wert von ca. 250 Euro aufgefunden werden. Weiterhin wurden Klemmbretter mit sogenannten Bettelzetteln im Pkw aufgefunden.

Da in den vergangenen Tagen mehrere Mitteilungen über aufdringliche Spendensammler auf öffentlichen Parkplätzen in Haßfurt und Ebelsbach eingingen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den Festgenommenen um die gleiche Tätergruppe handelt.

Bei den Spendenbetrügereien werden auf Parkplätzen Kunden der anliegenden Geschäfte von südländisch aussehenden Personen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Mit Hilfe eines Klemmbretts, auf dem Spendenzettel befestigt sind, werden die Taschen der Kunden abgedeckt, so dass die Täter, vom Geschädigten unbemerkt, Wertgegenstände daraus entwenden können. Zusätzlich steht durch die Ermittlungen fest, dass die durch Mitleid erregten und auf den Klemmbrettern festgehaltenen Geldspenden nicht den Bedürftigen zu Gute kommen, sondern nur vorgeschoben sind und von den Tätern in die eigene Tasche gesteckt werden. Die Namen werden auf den Klemmbrettern von den Spendensammlern nur „zur Schau“ festgehalten.

Zur Prüfung der Haftfrage ermitteln die Beamten der PI Haßfurt die insgesamt angefallenen Straftaten. Aus diesem Grund wird die Bevölkerung um Hinweise zu den genannten Betrugsversuchen und Trickdiebstählen gebeten: Wer wurde in den vergangenen Tagen auf Parkplätzen in der o.g. Art zu Spenden aufgefordert? Welche Ladengeschäfte wurden Opfer von Trickdiebstählen südländisch aussehender Männer oder Frauen?

Hinweise zu den genannten Straftaten nimmt die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270 entgegen.

Bild: Ein von den Tätern genutztes Klemmbrett mit Spendenzettel. Foto: PI Haßfurt

Dies könnte Ihnen auch gefallen