Allgemein Region

Bayerische Landesstiftung schüttet 123.600 Euro aus

11. Februar 2019

Haßbergkreis. Gute Nachrichten hat Landtagsabgeordneter Steffen Vogel aus München mit im Gepäck: Die Bayerische Landesstiftung unterstützt 3 Projekte im Landkreis Haßberge mit insgesamt 123.600 Euro.

„Bei den Objekten handelt es sich um die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Unterhohenried, deren Außenrenovierung mit 7500 Euro gefördert wird und ein privates Anwesen in Friesenhausen, dessen Sanierungsarbeiten mit 4300 Euro gefördert wird. Die einmalige Förderung von 108.300 Euro erhält dieses Jahr jedoch der Caritaskreisverband Haßberge für den Neubau einer barrierefreien Wohnanlage für chronisch psychisch bzw. suchtkranker Menschen“, freut sich der Stimmkreisabgeordnete Vogel, der seit November im wichtigen Haushaltsauschuss des Landtags vertreten ist.

Seit ihrer Gründung 1972 hat die Bayerische Landesstiftung über 500 Millionen Euro an Zuschüssen und Darlehen bewilligt und damit rund 8.000 Vorhaben finanziell unterstützt.

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit liegt vor allem in der Förderung von baulichen Maßnahmen, zu deren Förderung der Staat nicht gesetzlich verpflichtet ist oder die nicht zu den Pflichtaufgaben der kommunalen Gebietskörperschaften gehören.

In Ausnahmefällen werden auch Außensanierungen von Baudenkmälern privater Eigentümer gefördert soweit dem Objekt stadt- bzw. ortsbildprägende Bedeutung zukommt. „Dies hatten die Fachbehörden und der Stiftungsrat sowohl bei der Kirche als auch bei dem privaten Antrag aus Friesenhausen im Landkreis befürwortet“, berichtet MdL Steffen Vogel. So werde in Friesenhausen sogenannte Ökonomiegebäude des Schlosses renoviert, deren Substanz in Teilen sogar bis ins Mittelalter zurück reichen würde. Die überregionale Bedeutung des nach dem Vorbild des Pantheons konzipierte Kirche in Unterhohenried sei auch ausschlaggebend gewesen, dass eines der Hauptwerke des Architekten Bernhard Morell aus dem Jahr 1816 mit 11.000 gefördert werde.

„Am meisten hat mich aber die Förderung der Caritas für das Wohnbauprojekt St. Katharina gefreut. Einerseits weil ich mich auch persönlich schon seit vielen Jahren dafür stark gemacht habe und mich dabei unter anderem auch an den Vorstandsvorsitzenden des Landesstiftung gewandt habe, andererseits besonders deshalb, weil ich die Verbesserung der Versorgungsstruktur für psychisch- und suchtkranke Menschen in unserer Region nun deutlich verbessern wird“, so Vogel, der besonders auch das Engagement der Caritas Haßberge und ihrer Geschäftsführerin Frau Anke Schäflein in diesen Bereich lobend hervorheben möchte.

Dies könnte Ihnen auch gefallen