Allgemein Oberhohenried

Mit großem Erfolg beim Landesentscheid

29. Oktober 2021

Oberhohenried. Mit einem Grinsen verkündete Jana Bauer ihr Prüfungsergebnis des Landesentscheids ihrer Ausbilderin Andrea Wolf: „Ich bin Zweite geworden!“.

Die frisch gebackene Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Bäckerei) hatte im Jahr 2018 ihre Ausbildung in der Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed. Wolf GmbH, kurz beim „Höreder Beck“, begonnen. Während ihrer Ausbildungszeit meisterte sie bewundernswert den schwierigen Spagat zwischen Familie und Berufsausbildung und legte im Sommer 2021 mit ihrer Abschlussprüfung als Kammersiegerin das beste Prüfungsergebnis in ihrem Ausbildungsberuf in ganz Unterfranken ab.

Dadurch qualifizierte sie sich für die Teilnahme am diesjährigen Landesentscheid in München, wo die Kammersieger aller Handwerksberufe aus den Regierungsbezirken in Bayern zusammenkamen und gegeneinander antraten. Auch dort zeigte sie ihr Können und Wissen und wurde schließlich als zweitbeste Auszubildende in ihrem Ausbildungsberuf in ganz Bayern ausgezeichnet.

Warum Jana Bauer Bäckereifachverkäuferin werden wollte? Bereits als Schülerin hatte sie beim Höreder Beck in den Filialen gejobbt und sich dadurch ihr Taschengeld aufgebessert. Sie merkte schnell, wie sie dadurch immer selbstsicherer und selbstständiger wurde und sie fand so auch heraus, wie sehr ihr das Verkaufen liegt und dass es ihr viel Spaß macht, Kunden zu beraten. Da sie in ihrer Freizeit auch noch gerne backt, konnte sie mit der Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin ihr Hobby und ihre Talente in ihrem Beruf miteinander vereinen.

Nicht nur die Unternehmerfamilie Wolf jubelte mit, auch das gesamte Höreder Beck-Team ist immens stolz auf die engagierte Auszubildende. Mit einer Ausbildungsprämie würdigte die Traditionsbäckerei ihre hervorragende Leistung und freut sich umso mehr, dass Jana Bauer als Fachverkäuferin weiterhin Teil des Höreder Beck-Teams bleiben wird.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2022/2023 sucht der Höreder Beck wieder motivierte Auszubildende in den Berufen Bäcker (m/w/d), Konditor (m/w/d) und Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Bäckerei). Kurzentschlossene und Ausbildungswechsler können sich auch noch für das laufende Ausbildungsjahr 2021/2022 als Späteinsteiger bewerben. Genauere Informationen finden Sie unter https://www.hoereder-beck.de/karriere/ausbildungsplaetze/.

Im Bild: Ehrung für das beste Prüfungsergebnis im Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei der Handwerkskammer für Unterfranken. v.l.: Andrea Sitzmann (HWK Unterfranken), Höreder Beck Prokuristin Andrea Wolf, Jana Bauer sowie Walter Heußlein, Präsident der HWK Unterfranken. Foto: Rudi Merkl

Dies könnte Ihnen auch gefallen