Allgemein Haßfurt Region

Kunst im Garten des „Kirschner-Hauses“

11. Februar 2019

Haßfurt. Im Anwesen der Alten Brückenstraße 3 bis 5 in Haßfurt, befinden sich seit vielen Jahren die Büroräume des Jugendamtes und der Kreisentwicklung. Untergebracht sind diese Büroräume in einem alten Backsteingebäude, bekannt als Kirschner-Haus. Dieses ist umgeben von einem Garten, der sich dem Charme des alten Gebäudes anpasst. Durch ein schmiedeeisernes Tor gelangt man in ein kleines Biotop, das einen gepflasterten Weg zum Verwaltungsgebäude freigibt.

Seit geraumer Zeit bietet der Garten nicht nur wilde Kräuter, sondern auch Kunstwerke an. Mit der „Laube der Beschaulichkeit“, einem Objekt des Künstlers Hans Doppel, hatte die Kunst im Landratsamtsgarten Einzug gehalten. Die Resonanz über das Aufstellen eines künstlerischen Objekts war so groß, dass nun ein weiteres Kunstwerk installiert wurde. Dieses neue Objekt von Hannes Betz fügt sich perfekt in das Ambiente ein.

Der Künstler Hannes Betz hat sein Kunstwerk „Objekt Eltmann“ direkt vor dem Gebäude der Kreisentwicklung platziert, wo es nun als Leihgabe im öffentlichen Raum bewundert werden kann. Der Maler und Objektkünstler Hannes Betz sagt von sich, dass er sich beim Entstehen seiner Kunst von der Natur und dem täglichen Leben beeinflussen lässt. So würde ihm die fränkische Landschaft immer wieder Inspiration für neue Objekte und Bilder geben.

Als Hausherr freut sich der Landkreis Haßberge über die Aufstellung des Werks „Objekt Eltmann“ des Künstlers Hannes Betz und lädt alle Interessierten zu einem Gartenspaziergang in die Alte Brückenstraße 3 in Haßfurt ein.

Dies könnte Ihnen auch gefallen