Allgemein Haßfurt

Chronik statt Büttensitzung

11. Februar 2022

Haßfurt. Das zweite Jahr in Folge sind die Elf Weisen Hasen notgedrungen gezwungen ihre alljährlichen und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Büttensitzungen Corona-bedingt abzusagen.

War man im Frühjahr 2021 noch optimistisch, dass Sitzungen in der folgenden Saison wieder möglich sein könnten, musste die Vorstandschaft im November leider anders entscheiden. Die Verantwortung für den Schutz des Publikums und der Aktiven stand im Vordergrund.

Die „Hasenfamilie“, mit ihrer langen Tradition in Haßfurt, will sich von dieser Zwangspause aber nicht unterkriegen lassen. In kleiner Runde wurde die Idee entwickelt, die verlorene Zeit für einen Rückblick zu nutzen. So setzte sich Uwe Stubenrauch mit ein paar gewichtigen „alten Hasen“ zusammen. Diese durchstöberten alte Archive, sichteten Bilder und fassten so die Geschichte der Elf Weisen Hasen in einer Chronik zusammen. Mit vielen Bildern und Hintergrundinformationen von 1956 bis 2021 macht diese Faktensammlung deutlich, wie viele Menschen sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich dafür einsetzen, dass die fünfte Jahreszeit in der Kreisstadt Haßfurt für das Publikum zum Genuss wurde und wieder werden soll. In diesem Sinne möchten die Hasen auch die nächsten Jahrzehnte weitergestalten und hoffen, baldmöglichst ihr Publikum in gewohnter Manier mit Witz, Musik und Show von den Stühlen zu reißen und begeistern zu können.

Haben Sie auch Lust in Erinnerungen zu schwelgen oder zeigen Interesse an den Anfängen der Elf Weisen Hasen, dann können Sie ab sofort die „Hasenchronik“ in der Tourist-Info in 97437 Haßfurt Hauptstraße 9 gegen eine kleine Spende von 5 € erwerben.

 

Bild: Das Titelcover der „11 Weise Hasen-Chronik“. Diese gibt es ab sofort in der Haßfurter Tourist-Info zu haben. Foto: privat

Dies könnte Ihnen auch gefallen