Allgemein Kirchaich

Die Dorfrocker erklimmen närrischen Olymp

7. Februar 2020

Kirchaich. Die drei Kirchaicher Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann, besser bekannt als Musikband „Dorfrocker“, wurden mit dem „Goldenen Nürnberger Trichter“ ausgezeichnet. Damit stehen sie in einer Reihe mit namhaften Persönlichkeiten wie Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher oder Johannes Heesters, die den renommierten Preis in der Vergangenheit ebenfalls bereits erhalten hatten.

In der 111. Prunksitzung der „Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft“ fand als Höhepunkt die Eintrichterungszeremonie statt, zu der den Musikern symbolisch mit frischem Pegnitzwasser Weisheit, Erfolg und Glück „eingetrichtert“ wurde. Mit viel Humor hielt Thomas Förster, Nürnberger Gastronom und Preisträger des Vorjahres, die Laudatio auf die Dorfrocker, die für ihre Verdienste als Partyrock Band und als fränkische Aushängeschilder mit Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum geehrt wurden. „Für uns ist das eine Riesenehre, wenn man sieht wer diesen Preis alles schon erhalten hat“, so Tobias Thomann, Sänger der Dorfrocker. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Musik vielen Menschen Freude und Spaß bereiten können und sehen einen solchen Preis als weiteren Ansporn.“ Unter den anwesenden Gästen befanden sich unter anderen auch der Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Schlagersänger Michael Holm oder der Präsident des Fränkischen Fastnachtsverbands Marco Anderlik. „Wir haben bei dieser Gelegenheit auch gleich unsere neue Single „Prost, in Afrika ist Muttertag“ präsentiert. Die ersten Resonanzen sind wahnsinnig gut. Die Leute singen den Song alleine weiter, obwohl sie ihn das erste Mal hören“, so Markus Thomann, der älteste der drei Thomann-Brüder und Akkordeonspieler der Band. Er und seine Brüder sind überzeugt: „Das könnte ein Hit werden!“

Bild: Die Dorfrocker Philipp, Tobias und Markus (von links) bei der Trichterzeremonie in Nürnberg. Foto: Christian Deinhart

Dies könnte Ihnen auch gefallen