Sand am Main Veranstaltungen

CSU Sand verjüngt sich – Gerhard Zösch im Amt bestätigt

26. März 2019

von Christian Licha

Sand. Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des CSU-Ortsverbandes im Gasthaus Goger konnte der Vorsitzende Gerhard Zösch zahlreiche CSU-Mitglieder, Ehrenbürger Hugo Ackermann und Gemeinderäte der CSU/FSW-Gemeinderatsfraktion willkommen heißen.

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Gerhard Zösch die Anwesenden über die politischen Aktivitäten und Veranstaltungen des Ortsverbandes im vergangenen Jahr. Zunächst wurde ein Überblick über die strukturelle Entwicklung des Ortsverbandes gegeben. Dabei wurde deutlich, dass der Ortsverband Sand mit seinen über 100 Mitgliedern nicht nur zu den größten, sondern auch mit seinem vergleichsweisen niedrigen Durchschnittsalter zu den jüngsten Verbänden im Landkreis gehört.

In seiner Eigenschaft als Kreisrat beleuchtete Gerhard Zösch Themen der Kreispolitik wie beispielsweise die Absenkung der Kreisumlage um 1,7%, die Erhaltung des Haßfurter Flugplatzes, die Einführung der gelben Tonne zum 1. Januar 2020 verbunden mit der Erhaltung der Wertstoffhöfe. Mehr Raum in seinen Ausführungen nahm die Situation der Haßbergkliniken ein. Aufgrund des großen Einsatzes von MdL Steffen Vogel und Landrat Wilhelm Schneider konnte durch die 50%-Grenze bei den Geburten im Landkreis erfreulicherweise die Zukunft der Geburtenstation gesichert werden. Dennoch stehe man noch vor großen Problemen, da das erwirtschaftete Defizit der Haßbergkliniken auf Dauer für den Landkreis schwer zu verkraften ist.

Zum Abschluss seiner Ausführungen ging Gerhard Zösch auf anstehende Veranstaltungen 2019 ein. So findet am 4. August ein Familientag im Spielplatz „Melm“ und am 3. Mai eine Fahrt in den Bayerischen Landtag statt. Im November wird dann das 50-jährige Gründungsjubiläum des CSU-Ortsverbandes Sand gebührend gefeiert.

Nach dem Kassenbericht des Kassenverwalters Berthold Klauer wurde ihm von den Kassenprüfern eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Die anstehenden Neuwahlen gingen zügig und einstimmig über die Bühne und brachten eine weitere Verjüngung in den Vorstand. Als Vorsitzender wurde Gerhard Zösch im Amt bestätigt. Im stehen die Stellvertreter Andrea Rippstein, Ute Lutz und Julian Müller zur Seite. Die Kasse führt Stephanie Böllner und als Schriftführer fungiert Frank Mahr. Dem erweiterten Vorstand gehören Bernhard Ackermann, Stefan Gebhardt, Thomas Kluczniak, Doris Kümmel, Johannes Kümmel, Bernhard Mahr, Thomas Mahr, Robert Wagner und Norbert Zeiß an. Kassenprüfer wurden Berthold Klauer und Werner Stumpf.

Gemeinderätin Ute Lutz beleuchtete danach die wichtigsten Themen der letzten 12 Monate im Gemeinderat. So wurde auf Initiative des CSU-Ortsverbandes eine Ehrenordnung für die Gemeinde Sand erlassen. Weiter berichtete sie über den aktuellen Stand bezüglich des Neubaus der Kindergrippe am Kindergarten St. Nikolaus sowie über den geplanten Abriss des Gemeindehauses und der geplanten Errichtung von Sozialwohnungen. Auf Initiative des CSU Ortsverbandes soll eine geeignete Heizung in die Aussegnungshalle des Friedhofes installiert werden. Leider wurde der Beschluss des Gemeinderates noch nicht umgesetzt, so Gemeinderätin Ute Lutz.

Dies könnte Ihnen auch gefallen