Sand am Main Sport

Verschossener Elfer verhindert Punktgewinn zum Auftakt

2. September 2018

Es war durchaus mehr drin für die Jungs von Trainer Matthias Flachsenberger, als diese zur Sander Kirchweih ihr erstes Spiel in der Landesliga bestritten. Auch wenn die ersten Minuten dies überhaupt nicht erahnen ließen.

U19 Landesliga Nord: Fc Sand : FSV Erlangen-Bruck 1:2

Die Mittelfranken erwiesen sich als der erwartet starke Gegner. Immerhin wurden diese in der abgelaufenen Saison vom ehemaligen Kapitän der Tschechischen Nationalmannschaft Tomas Galasek trainiert. Technisch, spielstark und schnell zeigten diesen den Korbmachern, worauf es in der zweithöchsten bayerischen Spielklasse ankommt. Die Hausherren hingegen brauchten einige Minuten, um sich erst einmal zurecht zu finden. So war es wenig verwunderlich, dass die Gäste in den ersten 45 Minuten das Heft komplett in der Hand hatten. Und wäre Niklas Götz nicht mehrmals zur Stelle gewesen, wäre der Auftakt sicherlich ein bitterer gewesen. So war es wenig verwunderlich, dass die Gäste durch einen der auffälligsten Akteure auf dem Platz, Alexander Schenker, bereits in der 7. Minute in Führung gingen. Einen langen Ball in den Strafraum erreichte der pfeilschnelle Schenker und schoss zur Führung ein.

Auch in der Folgezeit war Erlangen-Bruck die spielbestimmende Mannschaft. Schnell im Spielaufbau, stark in den 1:1-Aktionen, stellten sie die Abwehr um Kapitän Sebastian Albert immer wieder vor Herausforderungen. Doch die Sander konnten diese entweder durch Glück, wie in der Mitte der ersten Halbzeit als Erva Colak nach einer tollen Flanke nur den Pfosten traf oder durch entschiedenes Einschreiten, meistern. Hier konnten sich besonders Niklas Götz und Sebastian Albert immer wieder auszeichnen.

Doch mit zunehmender Spielzeit fand die Flachsenberger-Elf besser ins Spiel. Diese startete einige schnelle Konter, welche aber noch zu überhastet abgeschlossen wurden. Doch die Frequenz der gewonnenen Zweikämpfe nahm zu, wodurch Hoffnung aufkeimte. Diese wurde jedoch quasi mit dem Halbzeitpfiff erstickt, als Erva Colak mit einem sehenswerten Schuss aus 20m Metern in den Winkel die 0:2 Führung herstellte.

Die Halbzeitansprache des Matthias Flachsenberger schien Ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben, denn die Hausherren traten in den zweiten 45 Minuten deutlich formverbesserter auf. Die Zweikämpfe wurden gewonnen, die Pässe genauer und so setzten diese den FSV Erlangen-Bruck zusehends unter Druck. In der 52. Minute wurde dies mit dem Anschlusstreffer belohnt. nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld, spielte André Lörzer einen langen Ball auf Tim Heurung, der zum 1:2 Anschlußtreffer einnetzte.

Nun wankte der Favorit und der FC Sand konnte das Spiel mehr als nur offen gestalten. Als der agile Andre Lörzer in der 87. Minute nach einem Alleingang im Strafraum gefoult wurde und Schiedsrichter Marvin Heimrich auf den Punkt zeigte, war der Ausgleich zum Greifen nah. Doch Sebastian Albert scheiterte an FSV-Schlussmann Christos Iosifidis. Bitter, denn ein Punkt wäre definitiv verdient gewesen.

Somit blieb es letztendlich beim knappen Sieg der Gastgeber. Für Sand bleibt jedoch die Erkenntnis, dass man spielerisch noch eine Schippe draufpacken kann, man aber kämpferisch und konditionell mehr als nur mithalten kann.

FC Sand: Niklas Götz – Sebastian Albert, Christian Knoblach (45. David Reinhart), Felix Beck, Fabio Herrmann – Luca Zeiß, Andre Lörzer, Marco Düring, Nico Bräuter – Sebastian Krines, Tim Heurung (90. Christian Müller) Ohne Einsatz: Tobias Kleinen, Nils Nigbur

Dies könnte Ihnen auch gefallen