Allgemein

DAS ECHO feiert 1-jähriges

13. September 2019

Haßbergkreis. Vor etwas mehr als einem Jahr gingen wir mit unserem Wochenblatt „Das Echo“ an den Start, um den Landkreis Haßberge mit lokalen Nachrichten zu bereichern.

Davor lagen Monate der Vorbereitung, in denen wir uns leistungsstarke Partner suchten, die mit uns diesen Weg gemeinsam beschreiten sollten. Fast 1,5 Millionen gedruckte Ausgaben später können wir mit Stolz sagen, dass wir hier ein tolles Team zusammenstellen konnten.
Von Beginn an war uns wichtig, dass wir das Echo in erster Linie für unsere Leser machen. Denn nur wenn wir hier Woche für Woche interessanten Lesestoff bieten und so unsere Leserschaft begeistern, können wir auch die Anzeigen mit gutem Gewissen an die Gewerbetreibenden des Landkreises verkaufen. Denn die schönste Anzeige mit dem tollsten Angebot ist nur wenig Wert, wenn diese in einem Medium veröffentlich wird, das nicht gelesen wird.
Das Feedback unserer Leser und Kunden bekräftigt uns darin, dass wir dies sehr gut gemeistert haben. Besonders da wir zu Beginn mit einer kleineren Auflage gestartet waren und uns daraufhin sehr viele Leseranfragen aus den nichtbelieferten Teilen erreichten. Dies führte dazu, dass wir bereits nach wenigen Wochen die Auflage auf den kompletten Landkreis ausweiteten. So wollen wir heute einmal Danke sagen. Danke für die tolle Unterstützung der Leser, Danke für das Vertrauen unserer Werbepartner. Nur so können wir mit dem Echo die Medienvielfalt, als vollkommen unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen, im Landkreis Haßberge erhalten.
Namentlich wollen wir unseren Partnern der Mediengruppe Oberfranken bzw. MGO360 danken. Hier wurde unserem jungen Team unglaublicher Rückhalt und jederzeit Hilfe, Rat und Tat geboten, wenn dies benötigt wurde. Auch die gelieferte Druckqualität sucht sicherlich ihresgleichen. Im Druckzentrum Oberfranken wird auf einer der weltweit modernsten Druckmaschinen gedruckt, weiterverarbeitet und letztlich binnen weniger Stunden an unseren Verteilservice am Standort Knetzgau ausgeliefert. Somit wollen wir uns besonders bei Zsolt Barat, Dirk Seidler, Simon Stark und Peter Wirsieg bedanken, die einen unglaublichen Kundenservice leisten.
Natürlich reicht der Druck der Zeitung alleine nicht aus. Unser Echo muss wöchentlich zuverlässig an die Haushalte des gesamten Landkreises verteilt werden. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir hier in Mario Geuß von der Firma Siegfried Geuß GmbH einen Partner gefunden haben, der professionelle Abläufe und eine hervorragende Logistik bietet. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird zuverlässige Prospektzusteller zu finden, wird hier ein wirklich guter Job gemacht.
Auch unseren Partnerverlagen vom Schweinfurter Anzeiger und der Südthüringer Rundschau gebührt großer Dank. Dort haben wir neben der überregionalen Anzeigenvermittlung auf viel Know-How zugreifen können. Vielen Dank Bernd Hertlein und Fredi Emmert. Besonders Letzterer steht unserem Team mit großer Verbundenheit zur Seite. Danke Fredi, für die stundenlangen „Fortbildungs-Telefonate“ 🙂
Ein weiteres, immens wichtiges Teil in unserem Puzzle sind die freien Mitarbeiter und Pressebeauftragten der Firmen, Städte und Kommunen. Diese haben für uns das Ohr am Puls der Zeit und informieren unsere Leser über die Geschehnisse im gesamten Landkreis. Danke, ohne Euch wäre „Das Echo“ nicht so erfolgreich geworden.
Da es uns besonders wichtig war, auch dem lokalen Sport eine Plattform zu bieten, möchten wir Marco Heumann und seinem Team von anpfiff.info für die tolle Kooperation danken. Hier erhalten wir regelmäßig Hintergrundberichte aus dem lokalen Fußball, die man in dieser Qualität nur selten findet. So haben wir es auch erreicht, unsere Zielgruppe zusätzlich auszuweiten und eine Vielzahl an jungen Lesern zu gewinnen. Hiervon profitieren somit unsere Anzeigenkunden zusätzlich, was sich besonders bei den Erfolgsquoten unserer Stellen- und Werbeanzeigen bemerkbar macht.
Natürlich wollen wir nicht nur den Blick nach hinten werfen. Wie geht es mit dem Echo weiter? Hier haben wir einiges in der Pipeline, worauf sich unsere Leser in den kommenden Monaten freuen können. Da hinter dem Team des Echos mit der NOSGROUP GmbH ein haßfurter Softwareunternehmen steht, wollen wir dieses Know-how in Zukunft noch mehr einfließen lassen und die digitalen Möglichkeiten nutzen, um unsere Wochenzeitung interaktiver zu gestalten und damit „zum Leben“ zu erwecken. Was wir damit genau meinen, wird man in den kommenden Wochen noch merken. Man darf sicherlich gespannt sein.
Abschließend möchten wir noch eine Bitte anbringen. Wir würden gerne mehr über die Bereiche in Hofheim, Ebern, Maroldsweisach und die anderen Gebiete berichten, die bisher ein wenig zu kurz kamen. Hier sind wir immer auf der Suche nach freien Journalisten und Pressebeauftragten, die uns mit Nachrichten versorgen. Gerne bieten wir auch interessierten Neulingen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@echo-hassfurt.de oder direkt an den Projektverantwortlichen Stefan Gebhardt.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei unserem Echo-Team bedanken, welches einen wirklich tollen Job leistet und mehr einbringt, als man dies von Angestellten erwarten kann. Danke Steffi Bendel, David Hofmann, Tobias Pfeifer, Andi Wihr, Petra Schwab und Rudi „Chico“ Oedamer. Ihr seid spitze!
Wir sind dankbar für das was hinter uns liegt und freuen uns auf das Kommende!

Die Verantwortlichen Michael Kögler, Christian Zösch und Stefan Gebhardt

Dies könnte Ihnen auch gefallen