Allgemein Haßfurt

Selbsthilfefreundlichkeit wird ganz groß geschrieben

27. August 2021

Haßfurt. Zum 30. April 2020 wurden die Haßberg-Kliniken von der NAKOS offiziell mit dem Gütesiegel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet – als erst viertes Krankenhaus in Bayern.

Vorausgegangen war eine intensive Zusammenarbeit mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Landkreis Haßberge. Vor der Corona-Pandemie trafen sich kooperierende Selbsthilfegruppen, die KOS sowie Vertreter*innen des Krankenhauses vierteljährlich in Qualitätszirkeln. Dort wurde unter anderem besprochen, wie Selbsthilfeaktive die Arbeit der Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeiter unterstützen und wie Patientinnen und Patienten davon größtmöglich profitieren können.

Durch die coronabedingten Einschränkungen konnte 2020 nur ein Qualitätszirkel im kleinen Kreis für eine nachhaltige Verankerung der Zusammenarbeit stattfinden. Dank der derzeit niedrigen Inzidenzen konnten Ende Juli 2021 nun endlich wieder alle Qualitätszirkel-Mitwirkenden zusammenkommen und die Gelegenheit zu einem gegenseitigen Austausch nutzen.

Natalja Kruppa, Selbsthilfebeauftragte der Haßberg-Kliniken, informierte über Organisatorisches in der Zusammenarbeit mit einzelnen Selbsthilfegruppen sowie über die Planung weiterer Fortbildungs-Veranstaltungen mit Referenten aus dem Kreis der kooperierenden Gruppen. Außerdem diente das Treffen zum Kennenlernen des neuen Ärztlichen Direktors Dr. med. Stefan Hochreuther, der betonte, wie wichtig die Expertise der Selbsthilfegruppen für eine umfassende Behandlung der Patienten sein kann. In einem kurzen Vortrag informierte er zum Krankheitsbild COVID-19 sowie dessen möglichen Folgen und schilderte anschaulich die Situation der betroffenen Patienten sowie der Ärzte und Pflegekräfte in den corona-bedingt schwierigen zurückliegenden Monaten. Auch der neue stellvertretende Pflegedienstleiter Dominik Greim nutzte die Gelegenheit, sich und das Pflegeleitbild der Haßberg-Kliniken kurz vorzustellen.

Der nächste Qualitätszirkel ist für den 12. Oktober 2021 geplant. Interessierte Selbsthilfegruppen für die Kooperation mit den Haßberg-Kliniken sind herzlich willkommen! Nähere Informationen sind bei Selbsthilfebeauftragte Natalja Kruppa telefonisch unter 09521 28-4915 oder qm@hassberg-kliniken.de erhältlich.

 

Bild: Verantwortliche der Selbsthilfegruppen und der Haßberg-Kliniken bei ihrem Qualitätszirkel „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ Ende Juli 2021. Foto: Karin Kramer

Dies könnte Ihnen auch gefallen