Allgemein Region

Defibrillator installiert

10. März 2023

Defibrillator installiert

Ditterswind (jf). Nachdem bereits in Altenstein, Dippach, Geroldswind, Maroldsweisach und Pfaffendorf Defibrillatoren für die Allgemeinheit angebracht wurden, freut sich die Marktgemeinde, dass nun auch der Ortsteil Ditterswind damit ausgestattet werden konnte.

Die sog. Defis sind für Laien einfach und mit Sprachanleitung zu bedienen. Ein automatisierter Externer Defibrillator (AED) ist so konstruiert, dass auch Ungeübte damit keinen Schaden anrichten können. Das Ziel ist, durch Elektroschocks das Herz bei Rhythmusstörungen anzuregen, wieder gleichmäßig schlagen zu lassen und damit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Der „Defi“ für Ditterswind wurde an der Alten Schule angebracht und ist eine Spende des VR-Bank Lichtenfels-Ebern. Bei der Übergabe bedankten sich 1. Bürgermeister Wolfram Thein sowie die Vertreter der örtlichen Feuerwehr bei Bernd Lutz von der VR-Bank.

 

Foto: Jens Fertinger

Dies könnte Ihnen auch gefallen