Allgemein Knetzgau Veranstaltungen

Der neue Mittelpunkt des Dorflebens

8. Juli 2022

Westheim. An diesem Wochenende wird mit einem Festbetrieb die Eröffnung des neuen Dorfzentrums gefeiert. Bereits am Freitag, dem 8. Juli, konnten Interessierte die Räumlichkeiten des „Schwarzen Adlers“ besichtigen, ehe bei Livemusik und Cocktailbar der Tag ausklang.

Am heutigen Samstag beginnt der Festbetrieb ab 18 Uhr, davor wird ab 15 Uhr ebenfalls wieder die Möglichkeit geboten, das wunderschön sanierte Gebäude zu erkunden. Ab 19 Uhr werden die Westheimer Musikanten aufspielen. Der Sonntag startet dann mit dem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr, ab 12 Uhr wird zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Um 14 Uhr werden die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt haben, ehe ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen gereicht wird. Danach sind wieder Besichtigungen von 15 bis 17 Uhr möglich.

Das neue Dorfzentrum ist jetzt schon ein Beispiel dessen, was möglich ist, wenn man sich gemeinsam für etwas hartnäckig einsetzt. Nachdem die Gemeinde Knetzgau das völlige baufällige Gebäude bereits vor Jahren erworben hatte, stießen die Sanierungspläne anfänglich nur auf wenig Zustimmung im Gemeinderat und der Bevölkerung. Die Gründe hierfür waren vor allem in den kaum abschätzbaren Kosten, immerhin war ein Abriss aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Doch die Verantwortlichen um Bürgermeister Stefan Paulus und des Fördervereins gaben nicht auf und konnten letztendlich durch diverse Förderungen und Zuwendungen der evangelischen und katholischen Kirchen, die Kosten für die Gemeinde auf ca. 500.000 Euro begrenzen. Insgesamt kostete das Bauvorhaben rund 3,2 Millionen Euro.

Ein Aufwand, der sich aber definitiv gelohnt hat. Das neue „Schmuckstück“ gegenüber der St. Michaels Kirche wird künftig ein Ort der Begegnung für das ganze Dorf sein. Auch für Veranstaltungen soll der „Schwarzer Adler“ genutzt werden können. Der toll gestaltete Innenhof bietet hierfür ebenfalls beste Voraussetzungen.

Mit dem „Schwarzen Adler“ wurde eine ehemalige Bruchbude in der Ortsmitte zu einem tollen Zentrum für Jung und Alt verwandelt. Einen ersten Vorgeschmack wird das Festwochenende anlässlich der Eröffnung bieten. Schauen Sie doch mal vorbei!

 

Bild: Direkt an der Westheimer Hauptstraße gelegen, wird der „Schwarze Adler“ künftig ein Ort der Begegnung sein. Ein tolles Beispiel, wie man einem maroden Gebäude wieder Leben eingehaucht hat. Fotos: Redaktion

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen