Allgemein

Deutlich weniger Entlassungen bei Rösler Oberflächentechnik als erwartet

4. Oktober 2019

Memmelsdorf/Ufr. Für überregionale Schlagzeilen sorgte neulich die Meldung, dass bei der Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH am Standort in Memmelsdorf in den kommenden fünf Monaten bis zu 100 Stellen abgebaut werden sollen.

Dies hänge mit einer strategischen Neuausrichtung des Geschäftsfeldes Strahltechnik sowie den momentan angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammen.
Auch sei der Auftragseingang im Bereich der Verfahrensmittel, trotz angespannter wirtschaftlicher Lage, gut, der Auftragseingang im Bereich Maschinenbau befriedigend. Zudem blieben die Aktivitäten der neu gegründeten Marke AM Solutions, welche sich mit dem Thema der Nachbearbeitung 3D-gedruckter Bauteile beschäftigt, von den Veränderungen unberührt. Dies gilt auch für alle laufenden und geplanten strategischen Investitionen am Standort Memmelsdorf/Ufr. und Hausen.
In einer Pressemitteilung hieß es damals: „Es wird natürlich versucht, so viele Betroffene wie möglich in anderen Bereichen des Unternehmens zu integrieren. Betroffen von den Veränderungen sind ca. 100 Mitarbeiter am Standort Memmelsdorf/Ufr. Die Belegschaft wurde bereits im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Neuausrichtung informiert. Die betroffenen Mitarbeiter werden zeitnah informiert. Die momentane Beschäftigtenanzahl liegt bei 1.820 Mitarbeitern weltweit, am Standort Memmelsdorf/Ufr. und Hausen sind es ca. 1.170 Mitarbeiter.“
Nun teilte das Unternehmen mit, dass deutlich weniger Mitarbeiter entlassen werden. „Die Firma Rösler Oberflächentechnik GmbH wird, wie kürzlich angekündigt, eine strategische Neuausrichtung des Geschäftsfeldes Strahltechnik vornehmen, um die langfristige Wirtschaftlichkeit des Bereiches zu sichern, und um u.a. den momentan schwierigen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Diese neue, selektive Marktbearbeitungsstrategie führt zu einer Reduzierung der Kapazitäten und somit zu einem verringerten Personalbedarf. In diesem Zusammenhang legt die Geschäftsführung höchsten Wert darauf, dass der Personalabbau so gering wie möglich und in unausweichlichen Fällen absolut sozialverträglich abläuft.
Entgegen der ursprünglichen Meldung von bis zu 100 zu entlassenden Mitarbeitern konnte die Zahl deutlich auf unter 30 reduziert werden. „Als geschäftsführender Gesellschafter muss ich immer das Gesamtwohl des Unternehmens und der Belegschaft im Auge haben. Mein Ziel ist es immer, die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft für uns alle zu schaffen. Leider gibt es immer Entwicklungen, auf die wir keinen direkten Einfluss haben, aber dennoch reagieren müssen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und hatten deshalb das Ziel, so wenig Mitarbeiter wie möglich entlassen zu müssen“, so Stephan Rösler, Geschäftsführender Gesellschafter.
Verschiedene Maßnahmen haben zu dieser deutlichen Reduzierung der Zahl der zu entlassenden Mitarbeiter geführt. Zum einen werden ohnehin befristete Verträge nicht verlängert, zum anderen werden Mitarbeiter, die nahe dem gesetzlichen Renteneintrittsalters sind, attraktive Vorruhestandsregelungen geboten. Diese freiwerdenden Stellen werden intern besetzt. Aufgrund der nachhaltigen, strategischen Ausrichtung des Unternehmens konnten darüber hinaus Mitarbeiter in den zukunftsträchtigen Tätigkeitsfeldern AM Solutions (Nachbearbeitung 3D-gedruckter Bauteile) und Digitalisierung integriert werden. Auch in das Geschäftsfeld Gleitschlifftechnik werden einige Mitarbeiter wechseln.“

Dies könnte Ihnen auch gefallen