Allgemein Veranstaltungen

Deutschlands größter Drive In-Gartenmarkt

22. Mai 2020

Bad Staffelstein. Seit diesem Donnerstag findet auf dem weitläufigen Parkplatzgelände rund um die Obermain-Therme, dem Areal vor dem Aqua-Riese-Bad in der Seestraße und dem Kurpark ein großer Gartenmarkt in Form einer Drive In-Lösung statt. Ab Vatertag bis zum Sonntag verwandeln sich die derzeit verwaisten Parkflächen in ein Meer aus Blumen, Stauden, Bäumen und jeder Menge schöner Dinge die in Haus und Garten zu finden sind. Mehr als 60 Aussteller werden vertreten sein.

Traditionell finden Gartenmärkte verstärkt im Frühjahr statt. Da dies aber aufgrund der coronobedingten Beschränkungen nicht möglich ist, hat sich der Veranstalter Heiko Bayerlieb dieses innovative Konzept einfallen lassen. Seit letzter Woche arbeitet der 46-Jährige Veranstaltungs-Profi an der Umsetzung eines Gartenmarktes in Form einer Drive-Lösung und hat mit den Verantwortlichen in Bad Staffelstein vertrauensvolle Mitstreiter gefunden. Möglich wird dieses Event überhaupt durch die traurige Tatsache, das derzeit weder der Kurbetrieb läuft, geschweige denn an eine Eröffnung der Obermain-Therme in nächster Zeit zu denken ist. „Das ganze Projekt ist eine einmalige Chance die außerhalb von Corona-Zeiten undenkbar wäre. Für viele Aussteller bedeutet es die Möglichkeit die lange vor der Corona Zeit gesäten Pflanzen doch noch anbieten zu können. Pflanzzeit ist nun mal jetzt und nicht erst im September“ fügt Heiko Bayerlieb an.

Doch wie soll so ein Gartenmarkt ablaufen? „Von der ersten Sekunde an, war mir klar, dass wenn die Idee funktionieren soll, dann nur hier in Bad Staffelstein. Die Parkflächen sind nicht nur gepflasterte Flächen, sondern im Laufe der Jahre eine eher herrlich, eingegrünte und gepflegte Grünanlage, die sich an den Kurpark angliedert. Sozusagen ein Eldorado für Gartenfreunde mit Staffelberg-Blick. In der Vergangenheit gab es ja auch schon Gartenmärkte im Kurpark, nur die Form ist eben diesmal etwas anderes. Im ersten Moment war ich von der immensen Größe der zur Verfügung stehenden Flächen selbst ein wenig überrascht, denn eigentlich sieht man den Parkplatz der Therme ja nie vollkommen leer. Dies ist auch der Schlüssel, denn die Fahrzeuge können in Schrittgeschwindigkeit über die Flächen fahren. Die Besucher können sich in Ruhe die Angebote der Händler aus dem Fahrzeug ansehen. Sollte man sich für etwas interessieren oder möchte es kaufen kann man in die für den jeweiligen Stand reservierten Parkbuchten einbiegen. Hier wird man beraten und bekommt die Ware sogar mitunter gleich in den Kofferraum gestellt. Wenn das mal kein Service ist.“ Dennoch müssten die Besucher ein wenig Geduld mitbringen, so der Veranstalter weiter. „Der Weg über das gesamte Areal ist am Ende annähernd fast 4 Kilometer lang. Ich bin mir sehr sicher, das sich die Fahrzeuge im Laufe der Zeit gut verteilen.“

An vier Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit den Gartenmarkt zu befahren. „Mir ist auch sehr wichtig, dass die Leute wissen das sie den Weg gerne auch mehrmals am Tag durchfahren können. Sollten einmal die Parkplätze des Wunschstandes belegt sein, bitte einfach weiterfahren und es später noch einmal versuchen“ zeigt er sich zuversichtlich. Für die Einfahrt zum Markt werden pro Person 5 Euro für ein Tagesticket aufgerufen. Kinder und Jugendliche fahren kostenlos mit. Neben dem Gartenmarkt befindet sich parallel auch ein Food-Court mit zahlreichen Trucks und Anbietern, welcher kostenfrei besucht werden kann. Das Motto lautet dementsprechend vielsagend „Primel meets Streetfood“.

Wer mehr über den Drive-In Gartenmarkt erfahren möchte, findet unter www.gartenmarkt-franken.de und www.mohr-stadtillu.de im Netz weitere Informationen.

 

Bild: Viel Platz für den „Drive-In Gartenmarkt“ bieten die Parklflächen rund um die Obermaintherme. Foto: Heiko Bayerlieb

Dies könnte Ihnen auch gefallen