Allgemein Haßfurt Veranstaltungen

Die Kreisstadt hat wieder ein Weinfest

13. Mai 2022

 

Haßfurt. Weinfeste gehören zu Franken wie der Kloß zum Schäuferla. Es gibt Straßen-, Burgen- und Schlosspartkweinfeste. Das Altstadtweinfest und das Altmain-Weinfest zählen sogar zu beliebtesten Weinfesten in ganz Franken. In Haßfurt jedoch, gibt es überhaupt kein Weinfest. Zumindest nicht mehr. Dies wird sich aber in diesem Sommer ändern. Denn dann hat die Kreisstadt vom 25. bis 28. Mai wieder ein Weinfest – und zwar ein ganz Besonderes: das Strand-Weinfest.

„Die Idee für das Strandweinfest hatten wir schon im letzten Jahr. Damals konnte es aber aufgrund der Einschränkungen nicht durchgeführt werden. Umso glücklicher sind wir nun, dass es heuer klappt“, freut sich Jessi Ebel, die den Stadtstrand in Haßfurt leitet. Dort wird das neue Weinfest seine Heimat finden und insgesamt 44 Weine aus ganz Weinfranken präsentieren, die vom Haßfurter Weinexperten Renee Büchner (Weinhaus Schaffner) zusammengestellt wurden. Somit wird für jeden Gaumen der richtige Wein dabei sein. Alle Weine gibt es zum Probieren (0,1 Liter), als klassischen Schoppen oder auch als Flasche im Weinkühler, sofern nötig.

Den Veranstaltern ist es jedoch ein großes Ansinnen, dass das Strandweinfest kein reines Partyevent ist. Vielmehr soll es ein gemütliches Fest sein, bei dem Jung und Alt mit Freunden und der Familie bei einem Glas Wein und musikalischer Unterhaltung am Wasser sitzen können. Dies gerne bis spät in die Somernacht in einem ganz besonderen Ambiente. Und auch die Auswahl der Edlen Tropfen kann sich sehen lassen, die von acht Weingütern der Region stammen.  Zudem werden Cocktails und eine Vielzahl anderer alkoholischer und alkoholfreier Getränke angeboten.

Bei den Speisen hat sich das Stadtstrand-Team ebenfalls etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir sind sehr froh, dass wir mit der Barbecue Crew der Strohbullen aus Stettfeld einen Partner finden konnten, der höchsten Wert auf Qualität legt und gleichzeitig auch das Tierwohl in den Fokus stellt. Diese werden an allen Tagen hochwertige Burger mit Rindfleisch aus eigener Aufzucht  anbieten. Dazu gibt es unterschiedliche Pommes Frites Variationen wie zum Beispiel Chili Cheese Fries, Beef Fries und vieles mehr. Natürlich darf auch das beliebte Pulled Beef nicht fehlen. Alle Zutaten werden von den Strohbullen hausgemacht, sogar die Burger Brötchen werden nach eigenem Rezept von einer regionalen Bäckerei gebacken! Wer die Strohbullen noch nicht kennt, sollte sich dieses Schmecktakel nicht entgehen lassen“, freut sich Jessica Ebel schon auf das Event. Zudem gibt es noch weitere Snacks im Angebot wie frischen Laugenbrezen oder Flammkuchen.

 

Auch musikalisch wird es einen absoluten Leckerbissen geben. Am 25. Mai wird Sophie Moser, eine sehr gefragte und international erfolgreiche E-Violinistinnen, am Strandweinfest auftreten. Zusammen mit einem DJ wird die junge Künstlerin bekannte Songs komplett neuinterpretierten und für eine Riesenstimmung sorgen. An den darauffolgenden Tagen werden DJ Mango, DJ Inc, DJ Enjoey und DJ Nick Groove in den Abendstunden für beste Unterhaltung sorgen. 

 

„Natürlich wird unser Weinfest im Haßfurter Hafen ein wenig anders sein, als die restlichen Feste der Region. Auf der einen Seite ist es schon klassisch, gleichzeitig aber etwas ganz Besonderes.  Ich würde mich freuen, wenn viele Leute bei uns am Stadtstrand begrüßen dürfen und diese mit uns ein paar tolle Stunden am Wasser erleben.“ Geöffnet ist das Strandweinfest am 25. Mai ab 15 Uhr, an den anderen Festtagen bereits ab 13 Uhr. 

 

Dies könnte Ihnen auch gefallen