Allgemein Region

Digitalisierung – Die Krise als Chance nutzen

12. Juni 2020

Haßbergkreis. Ein heller, luftiger Raum, draußen zwitschern die Vögel, man sieht nur Natur. Schön ruhig ist es hier, ein idealer Ort für Persönlichkeitsentwicklung. Das sehen auch die Kunden von Martina Thomas so, die sich hier normalerweise einzeln oder in kleinen Gruppen zu Coachings und Workshops einfinden.

Jetzt sitzt Martina Thomas allein vor zwei Bildschirmen und blickt ins Grüne. Auf ihrem Kopf hat sie ein Headset. Sie ist gerade online, seit gut einer Stunde ist sie schon in einem Coaching mit einer Kundin. Auf dem Bildschirm werden Kreise und Dreiecke als Figuren dargestellt und Begriffe dazugeschrieben. Das Gegenüber am Bildschirm schiebt die „Figuren“ an eine andere Stelle, ergänzt einen Begriff. Beide arbeiten konzentriert an Lösungen für einen beruflichen Konflikt. Hier findet gerade eine Beratung für die Gleichstellungsstelle des Landkreises statt im Rahmen des Programm „BERUFung mit Zukunft“.

Krise als Chance – warum nicht mal online coachen
Martina Thomas erinnert sich noch genau: „Am Montag, 16. März saß ich morgens hier im Coaching-Raum vor meiner Jahresplanung und sagte zu mir – das Jahr 2020 kannst du wohl vergessen“. Fest eingeplant waren jede Woche Workshops oder Seminar-Einheiten, auch die Beratertage oder die Seminare im Rahmen von „Unternehmen.führen.digital.“.

„Ich bin kurz der Verzweiflung erlegen und hatte einen echten Tiefpunkt. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich schon seit einiger Zeit online-Coaching im Angebot habe, es aber nie richtig meinen Kunden angeboten hatte und dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann?“ Martina Thomas schnappte sich den Telefonhörer und rief ihre Kunden an. Viele waren offen für neue Erfahrungen und wollten das online-Coaching ausprobieren.

Und so startet sie. Von Coaching-Termin zu Coaching-Termin lernt sie dazu, Technikprobleme ausmerzen, verschiedene Plattformen ausprobieren, Coaching-Werkzeuge testen: So wie die Figuren-Arbeit am Bildschirm. „Vor zwei Monaten hätte ich mir das nicht vorstellen können, dass ich Aufstellungen online machen kann“, freut sich Martina Thomas heute. Mit Aufstellungen werden im Coaching beispielsweise Konflikt-Situationen mit Figuren oder Gegenständen dargestellt, damit der Kunde von außen auf die Situation draufblicken kann, um eine andere Perspektive ein- und wahrzunehmen und Lösungen zu finden.

Coaching ist etwas Persönliches, ein vertrauensvoller Raum, und das bietet online-Coaching ebenso, wenn Coach und Kunde sich auf die Erfahrung einlassen. „Viele Kunden schätzen die Online-Variante inzwischen sehr, man ist in seinem geschützten Raum und trotzdem ist der Coach, der Experte dabei“. Mit der Zeit wurde sie mutiger und hat dann auch noch Webinare dazu genommen. „Als ich das erste Mal mit 14 Personen in einem Online-Raum war, hatte ich schon zu tun, um den Überblick zu behalten.“

Das Schöne an der momentanen Ausnahmesituation: für viele sind diese Online-Meetings und -Konferenzen Neuland. Und viele sind offen dafür, jetzt solche Dinge auszuprobieren und darin sieht Thomas auch eine große Chance. Eine Option, die sie auch nach Corona beibehalten will. „Ich war schon immer sehr Internet-affin und aktiv auf Social Media und habe auch viele Kontakte von früher, die aus ganz Deutschland kommen. Diesen Menschen kann ich natürlich online viel leichter zur Verfügung stehen“. Aber auch im weitläufigen Landkreis Haßberge sind online-Coaching oder Webinare jetzt und in Zukunft eine gute Alternative. „Einige sagen, sie sind froh, wenn sie nicht eine Stunde über Land fahren müssen, um zu mir zu kommen“, bekräftigt Thomas. Sie wird die Online-Arbeit beibehalten, in einer Mischung mit Präsenz-Terminen, die mit Einhaltung von allen Corona-Regeln inzwischen ja auch wieder stattfinden dürfen.

Bild: Martina Thomas beim online-Coaching Foto: LRA

Dies könnte Ihnen auch gefallen