Allgemein Hofheim

Drei Sterne für Umwelt und Nachhaltigkeit

2. Dezember 2022

Hofheim. Die Jacob-Curio-Realschule in Hofheim gilt als eines der schulischen Aushängeschilder des Landkreises.

Diese wurde nun zum dritten Mal in Folge als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Das Besondere daran? Dieses Jahr erhielt die Schule für ihr Engagement auf dem Sektor Umwelt und Nachhaltigkeit sogar drei Sterne verliehen, obwohl das durch die niedrige Schülerzahl und die damit verbundene geringere Reichweite der Aktionen nur sehr schwer möglich ist. Trotzdem war sich die Jury der „Stiftung für Umwelterziehung“ einig, dass die Einführung eines Wasserspenders eine so große Nachhaltigkeit generiert, dass diese Maßnahme angemessen erscheint.

Rückblick: Im vergangenen Schuljahr suchte die Umwelt-AG der JCR nach Sponsoren für ein solches Gerät, das gesprudeltes und gekühltes Wasser herstellen kann und den Schülern dann kostenlos zur Verfügung stellt. Nachdem die Finanzierung stand, wobei an alle Firmen, die durch ihre Spenden dazu beitrugen, das Projekt zu verwirklichen, noch einmal ein „Herzliches Dankeschön“ gesagt sei, wurde der Spender schnell von den Schülern und Lehrern angenommen. Das Ziel: Die Vermeidung der vielen Plastikflaschen und des Transports des Wassers, welche beide der CO2-Bilanz negativ zu Buche schlagen und die Müllberge vergrößern würden. Auch der Bau von Igelhäusern und die Müllsammelaktionen überzeugten das Umweltgremium. Und das Engagement geht weiter: Für dieses Jahr sind vier feste Termine eingeplant, an denen die Schüler in und um Hofheim Müll sammeln und Nistkästen bauen. Zudem sind vor geraumer Zeit vier Hühner an der Realschule eingezogen, um die sich gekümmert werden will. Gleichzeitig startete das Projekt Klimaschule, bei dem es darum geht, die Schule klimaneutral zu machen.

 

Bild: Die Schüler der Jacob-Curio-Realschule in Hofheim freuen sich über die erneute Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ für besonderes nachhaltiges Engagement. Foto: Christian Hauck

Dies könnte Ihnen auch gefallen